2023/2024SpielberichtWild LionsÜberzeugende Löwen triumphieren im Eishockey-Krimi

9. Dezember 2023
Kempten_20231208_ot

ERSC gegen Kempten mit dem besseren Ende

Auch das Rückspiel zwischen dem ERSC Amberg und dem ESC Kempten entwickelte sich zu einem Krimi, diesmal mit dem besseren Ausgang und einem 3:1-Erfolg für die Wild Lions. Ein Neuzugang auf Amberger Seite konnte da gleich eine Duftmarke setzen.
Dreimal mittrainiert und beim Debüt den Sieg endgültig gesichert: Hunter Fortin hatte so etwas, was man einen gelungenen Einstand nennen darf. Der US-Stürmer überzeugte mit einem hohen Speed, lauf- und stocktechnisch und traf sechs Minuten vor dem Ende zum entscheidenden und nicht unverdienten 3:1 für den ERSC. Ein starker Auftritt und das gilt auch für die gesamte Mannschaftsleistung aller drei Blöcke, angefangen beim wieder einmal überzeugenden Timon Bätge im Tor. Auch Gästecoach Sven Curmann konstatierte: „Das waren drei verdiente Punkte für Amberg“.
Nach kurzem Abtasten ging es am Freitagabend im Stadion am Schanzl gleich abwechslungsreich zur Sache. Die Gäste testeten zunächst das Amberger Torgestänge – insgesamt dreimal an diesem Abend – und praktisch im direkten Gegenzug traf Marco Pronath für die Löwen zum 1:0. Die Partie blieb höchst interessant, hatte nur wenige Unterbrechungen.
Das änderte sich auch im Mittelabschnitt kaum, wo sich zunächst die Gastgeber mehr Chancen erspielten. Das Powerplay der Löwen funktionierte nicht so optimal, auch bei doppelter Überzahl kam man nicht in die ideale Formation. Aber auch die Gäste konnten vier Minuten mit einem Mann mehr auf dem Eis nichts anfangen. In ausgeglichener Besetzung stand Amberg dann mehrfach vor einem Ausbau der Führung: Pronath, Fortin und Köbele scheiterten nur knapp. Das Drittel blieb torlos, auch wenn Kempten in der Phase kurz vor Drittelende viel Druck aufbauen konnte.
Beide Teams kannten auch im Schlussabschnitt nur den Weg nach vorne, Amberg vielleicht mit den etwas klareren Gelegenheiten und einer starken Defensive um Routinier Kevin Lavallee. Das 2:0 für den ERSC fiel dann doch etwas überraschend, vor allem weil die Löwen sich in Unterzahl befanden. Michael Kirchberger schickte Felix Köbele auf die Reise und der Kapitän verwandelte mit der Rückhand direkt ins obere Toreck. Der Torjubel im Stadion war kaum verhallt, da konnten die Gäste durch Michel Limböck auf 2:1 verkürzen. Wenig später aber der Auftritt von Hunter Fortin: Ideal angespielt von Philipp Siller verlud der Neuzugang Gästetorhüter Luca Mayer eiskalt zum 3:1.
Nach fünf Siegen in Serie verloren die Sharks erstmals wieder, weil sie „wohl nicht genug investiert haben“, wie Coach Curmann monierte. Ambergs Trainer Dirk Salinger resümierte kurz und knapp: „Wir standen hinten stabil und haben vorne die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht“.

ERSC Amberg – ESC Kempten 3:1 (1:0,0:0,2:1)
Tore: 1:0 (6.) Pronath (Köbele, Kirchberger), 2:0 (50.) Köbele (Kirchberger/4-5), 2:1 (52.) Limböck (Oppenberger, Schäffler), 3:1 (54.) Fortin (Siller).
Strafen: Amberg 8, Kempten 12 Minuten. Zuschauer: 523

Zusammenfassung des Sprade TV Übertragung : https://www.thefan.fm (ext. Link)

Pressekonferenz : https://www.thefan.fm (ext. Link)