2022/2023Wild LionsERSC auf der Zielgeraden der Aufstiegsrunde

18. Februar 2023

Kann die Erfolgsserie gegen Schongau fortgesetzt werden?

„Endlich wieder ein Heimspiel“ – nicht nur die Fans des ERSC Amberg sind in Vorfreude auf den morgigen
Sonntag, auch Mannschaft und Trainerteam der Löwen fiebern nach drei Auswärtsfahrten am Stück der Partie um 18.30 Uhr im heimischen Eisstadion am Schanzl gegen die EA Schongau entgegen. Es ist gleichzeitig das vorletzte Spiel in der Aufstiegsrunde der Eishockey-Bayernliga.
Die bisherigen drei Aufeinandertreffen in dieser Saison konnte der ERSC überraschend für sich entscheiden, überraschend deshalb, weil es die letzten Jahre gegen Schongau nichts zu holen gab. Allerdings waren auch die Erfolge in dieser Spielzeit hart umkämpft, endeten allesamt nur mit einem Tor Unterschied für die Löwen.
Das Gästeteam von Coach Markus Ratberger ist in der Aufstiegsrunde auswärts ungeschlagen, gewann im Shootout 7:6 in Erding (!) und in der Overtime bei den Ulmer Devils (4:3). Bester Scorer der Mammuts in der Aufstiegsrunde war bislang Ryan Murphy. Der Ex-Amberger ist einer von drei Kontingentspielern, mit den Franco-Kanadiern Tristan Gagnon und Samy Pare. Je nach aktueller Form, Trainingsleistungen und taktischer Ausrichtung wählt Ratberger da sein Duo aus. Am gestrigen Freitag hatte Schongau die Erdinger Gladiators zu Gast.
Der ERSC hatte sein nicht minder schweres Spiel in Ulm zu absolvieren. Je nach Ausgang könnten die Jungs von Coach Dirk Salinger ihren Rang unter den Top-2 vielleicht schon festmachen – und das wäre eine Fortsetzung der bislang überragenden Saison der Wild Lions. Abhängig vom Verlauf des Freitagsspieles stellt der sportliche Leiter, Chris Spanger, „komplette Besetzung“ des Kaders in Aussicht.