2021/2022SpielberichtWild LionsERSC-Löwen buchen das Playoff-Ticket

12. März 2022
ot_20211119

Shutout für Bätge / 5:0 gegen Buchloer Minikader
Der ERSC Amberg hat in einer bislang sehr erfolgreichen Saison ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Am Freitagabend besiegten die Wild Lions von Coach Dirk Salinger die „Pirates“ aus Buchloe glatt mit 5:0 und sicherten sich so schon einen Spieltag vor Ende der Aufstiegsrunde in der Eishockey-Bayernliga das Ticket für die Playoffs. Eine überragende Saisonleistung für den Aufsteiger, der am Sonntag mit einem Erfolg über Schongau sogar noch auf den 3.Rang springen kann, wenn gleichzeitig Kempten in Miesbach verliert.
Der ESV Buchloe kam am Freitag personell arg limitiert nach Amberg. Piraten-Trainer Christopher Lerchner musste auf einige Leistungsträger verzichten, konnte gerade einmal zwei Blöcke aufbieten. Die knapp 600 Zuschauer sahen zunächst ein relativ ausgeglichenes Anfangsdrittel, wo Felix Köbele schon nach 60 Sekunden alleine vor Johannes Wiedemann auftauchte, aber knapp am Gästetorhüter scheiterte. Das war so ziemlich die beste Gelegenheit für einen längeren Zeitraum – auf beiden Seiten. Amberg baute den Druck auf und ging dann doch durch Köbele mit 1:0 in Führung. In der Folge hatte der ERSC weiter leichte Vorteile, wobei Brett Mennear einen Pfostenschuss verzeichnete. Kurz danach zielte der Kanadier im Löwentrikot genauer und ihm gelang im Powerplay das 2:0.
Im Mittelabschnitt stellte das frühzeitige 3:0 durch Leon Hartl schon mal die Weichen für den weiteren Spielverlauf. Amberg diktierte das Tempo und die wenigen erfolgversprechenden Gelegenheiten der Gäste waren eine sichere Beute für Timon Bätge im ERSC-Tor. Der Löwen-Goalie leistete zudem dann eine Vorlage zum nächsten Treffer, diesmal durch Marco Pronath. Auch wenn Buchloe sich bis zum Ende nach Kräften wehrte – das 4:0 bedeutete im Prinzip schon die Vorentscheidung.
Die Löwen ließen auch im Schlussdrittel nichts mehr anbrennen. Bätge sicherte sich einen Shutout und 58 Sekunden vor dem Ende setzte Mennear mit seinem zweiten Treffer den Schlusspunkt zum 5:0 in einer abwechslungsreichen und sehr fairen Begegnung.
ERSC Amberg – ESV Buchloe 5:0 (2:0,2:0,1:0)
Tore: 1:0 (15.) Köbele (Roth, Pronath), 2:0 (18.) Mennear (Schmitt, Campbell/5-4), 3:0 (23.) Hartl (Troglauer, Schmitt), 4:0 (34.) Pronath (Pielmeier, Bätge), 5:0 (60.) Mennear (Hartl, Schmitt/5-4).
Strafen: Amberg 2, Buchloe 10 Minuten. Zuschauer: 591