2023/2024SpielberichtWild LionsERSC-Löwen gehen in die Sommerpause / Stimmen zum Spiel

4. März 2024
xr:d:DAF7QeeQob8:13,j:6332479712118348266,t:24021407

ERSC-Löwen gehen in die Sommerpause
Erding sorgt im sechsten Viertelfinalspiel für die Entscheidung

Der TSV Erding hat sich im Duell mit dem ERSC Amberg für das Playoff-Halbfinale in der Eishockey-Bayernliga qualifiziert. Die Gladiators gewannen den sechsten Vergleich am Sonntagabend in Amberg mit 5:0 und die Serie insgesamt mit 4:2-Siegen. Für die Wild Lions ist die Saison damit beendet, in der die Mannschaft um das Trainer-Duo Dirk Salinger und Christian Martin insgesamt eine ordentliche Leistung ablieferte, die Playoffs erreichte und hier den haushohen Favoriten aus Erding zweimal besiegen konnte.

In den Anfangsminuten war es am Sonntag ein zunächst ausgeglichenes Spiel ohne Höhepunkte, bis der ERSC die erste Strafzeit kassierte. Die Löwen hatten hier sogar die Möglichkeit in Unterzahl durch Felix Köbele in Führung zu gehen, kassierten stattdessen binnen 74 Sekunden drei Treffer von den Gladiators. Es dauerte bis sich Amberg davon erholt hatte und in der Schlussphase konnte der ERSC dann wieder dagegenhalten. Pech hatte Kevin Lavallee, dessen Schuss TSV-Goalie Pätzold durch die Schoner rutschte, aber die Scheibe vor der Torlinie liegenblieb.
Im Mittelabschnitt waren die Spielanteile ziemlich gleich verteilt. Amberg hatte Pech bei einem Pfostentreffer von Fortin, konnte aber danach auch eine doppelte Überzahl nicht nutzen. Auch auf der Gegenseite blieb ein doppeltes Powerplay der Erdinger ohne Erfolg.
Die Moral der Amberger blieb auch im Schlussdrittel intakt, selbst als man in Unterzahl den vierten Treffer kassierte. In diesem Abschnitt lag mehrfach zumindest der Ehrentreffer für die Gastgeber in der Luft, allerdings fehlte den Löwen auch das Schussglück. Den Schlusspunkt setzten sechs Minuten vor dem Ende die Gäste mit dem 0:5 – erneut in einer Überzahlsituation. Am Ende konnten die mitgereisten Erdinger Fans den Einzug ihres Teams ins Halbfinale feiern, aber auch die Wild Lions samt Trainerstab erhielten auf ihrer Ehrenrunde den verdienten Applaus vom Heimpublikum für eine abwechslungsreiche Saison.

ERSC Amberg – TSV Erding 0:5 (0:3,0:0,0:2)
Tore: 0:1 (10.) Krzizok (Forster, Matheson/5-4), 0:2 (11.) Zimmermann, 0:3 (11.) Matheson (Forster, Ostwald), 0:4 (45.) Matheson (Ostwald, Plihal/5-4), 0:5 (54.) Matheson (Plihal, Ostwal/5-3).
Strafen: Amberg 18, Erding 12 Minuten. Zuschauer: 911.

Amberg hat uns alles abverlangt
Trainerstimmen nach der Playoff-Viertelfinalserie

In der Eishockey-Bayernliga war in der Viertelfinalserie nach dem sechsten Spiel für den ERSC Amberg Endstation. Der Vorrundenmeister Erding setzte sich am Ende durch, hatte sich das anfangs aber einfacher vorgestellt, wie Gladiators-Coach Thomas Daffner gestand: „Ich bin überglücklich, dass wir den Einzug ins Halbfinale geschafft haben“. Amberg sei ein schwieriger Gegner gewesen, der wegen seiner Pre-Playoffs anfangs besser im Rhythmus war. „Die haben uns alles abverlangt und ich muss Dirk (Salinger) zu seiner Mannschaft gratulieren, der hat hier die letzten Jahre was tolles aufgebaut“, lobte Daffner seinen Trainerkollegen. „Es war eine tolle Serie und vor allem eine sehr faire Serie mit allem Drum und Dran – das gibt es nicht so häufig“, so der TSV-Trainer. Daffner hob den tollen Charakter seines Teams hervor, den es in den letzten Wochen zeigte, „vor allem meine zwei NHL-Spieler Dimitri Pätzold und Tomas Plihal, die sich voll in den Dienst der Mannschaft stellten“. Für das kommende Halbfinale gegen Königsbrunn ist Daffner zuversichtlich: „Das wird nicht einfach, aber meine Jungs haben Blut geleckt und wollen unbedingt gewinnen“.
Auch Löwen-Coach Dirk Salinger zeigte sich zufrieden: „Wir sind gut in die Playoffs reingekommen, haben die beiden Auswärtsspiele nicht unverdient gewonnen“. Gerade für die dritte Partie in Erding habe man sich etwas ausgerechnet, „aber da sind wir schwer unter die Räder gekommen“, erinnerte Salinger an die 0:9-Klatsche. Die gesamte Bayernliga-Spielzeit bezeichnete „Sale“ als „eine gute Runde, ein gutes Jahr“. Man spiele jetzt die dritte volle Bayernligasaison seit dem Aufstieg und sei zum dritten Male in die Playoffs gekommen: „Das ist nicht leicht und auch nicht selbstverständlich, zumal die Liga Jahr für Jahr stärker wird“, erinnerte Salinger. Die Bayernliga sei „harte Arbeit“ für den ERSC, aber es wachse in Amberg auch etwas zusammen: „In der kommenden Saison wollen wir mitreden“, hofft der Löwenbändiger.

Zu den besten Spielern der Serie wurden die Torhüter der beiden Teams gewählt: Bei Erding Dimitri Pätzold, der insgesamt vier Shutouts feiern konnte, und beim ERSC Timon Bätge, der maßgeblichen Anteil an den beiden Auswärtssiegen hatte und außerdem bei Bayernhockey.com zum „Spieler des Monats Februar“ gekürt wurde.

Zusammenfassung des Sprade TV Übertragung : https://www.thefan.fm (ext. Link)

Pressekonferenz : https://www.thefan.fm (ext. Link)