2023/2024SpielberichtWild LionsWer folgt Miesbach ins Playoff-Halbfinale?

29. Februar 2024
xr:d:DAF7QeeQob8:13,j:6332479712118348266,t:24021407

In der Eishockey-Bayernliga könnte sich einiges entscheiden

An diesem Wochenende geht es im Playoff-Viertelfinale der Eishockey-Bayernliga in den dritten Doppelspieltag. Von ehemals vier Paarungen sind noch drei übriggeblieben, denn zuletzt hat sich der TEV Miesbach mit 4:0-Siegen gegen Klostersee durchgesetzt und damit als erster Vertreter das Halbfinale gebucht. In den verbleibenden drei Begegnungen können bis Sonntag weitere Entscheidungen fallen – müssen aber nicht. Dabei führen in den Serien Peißenberg gegen Landsberg und Königsbrunn gegen Kempten jeweils mit 3:1-Siegen. Alleine im Duell zwischen Vorrundenmeister Erding und dem ERSC Amberg steht es derzeit 2:2-Unentschieden. Dabei „weigerten“ sich bislang beide Teams hartnäckig, ihre Heimspiele zu gewinnen. Am Freitag, 1.März, um 20 Uhr in der Stadtwerke Erding Arena und am Sonntag, 3.März, um 18.30 Uhr im Eisstadion am Schanzl gibt es die nächsten Gelegenheiten für die jeweiligen Gastgeber. Spätestens am 8.März wäre aber mit der siebten Begegnung Ultimo.
Die Amberger Wild Lions sind zweifellos die bislang größte Überraschung im Viertelfinale mit den beiden Siegen in Erding. Immerhin lagen zum Ende der Vorrunde zwischen den Gladiators und dem ERSC sieben Tabellenränge und 27 Punkte. Eine weitere Heimniederlage gegen Amberg „könnte fatale Folgen haben“, befürchtet Thomas Daffner. Deshalb fordert der TSV-Coach von seiner Mannschaft „am Freitag unbedingt daheim zu gewinnen“. Respekt nötigt Daffner unter anderem der körperliche Einsatz der Löwen ab, weil sie beim letzten Gastspiel „unglaubliche 22 Schüsse geblockt“ hatten, dazu noch deren Konsequenz: „Die lauern auf ihre Chancen, wie eine Kobra auf ihre Beute“.
Weniger erfolgreich verliefen dagegen die beiden Heimspiele der Salinger-Truppe, wo bislang noch kein einziger Torerfolg bejubelt werden konnte. Sowohl beim 0:5 als auch beim 0:3 war Erding in Amberg die bestimmende Mannschaft, nutzte gnadenlos auch kleinste Nachlässigkeiten der Löwen. Dabei hatte der ERSC während der Saison enorme Heimstärke gezeigt, gewann im Zeitraum Dezember-Januar neun Spiele in Serie vor heimischem Publikum – auch gegen Spitzenteams. „Es ist an der Zeit, auch daheim mal wieder als Sieger vom Eis zu gehen“, wünscht sich Chris Spanger. Der Teammanager vermeldet außerdem, dass Aron Schwarz – der zuletzt fehlte – wieder mit von der Partie sein kann.