2023/2024SpielberichtWild LionsErding gleicht die Serie gegen den ERSC zum 2:2 aus

26. Februar 2024
20240225_ot

Auch im vierten Duell siegt die Auswärtsmannschaft

Es bleibt dabei: In der Serie in den Viertelfinal-Playoffs zwischen den Erding Gladiators und dem ERSC Amberg setzt sich weiterhin das jeweilige Auswärtsteam durch. Am Sonntagabend gewann der Vorrundenmeister aus Erding in Amberg vor knapp 1200 Zuschauern relativ ungefährdet mit 3:0 und glich die Serie damit zum 2:2 aus. Es ist gleichzeitig die einzige Paarung, die nach vier Begegnungen unentschieden steht. Den Einzug ins Halbfinale hat bislang nur der TEV Miesbach mit einer 4:0-Serie gegen Klostersee erreicht. Königsbrunn und Peißenberg führen in ihren Paarungen jeweils mit 3:1-Siegen.

Zu Beginn war das Spiel im Eisstadion am Schanzl kurzweilig und ausgeglichen, mit viel Tempo aber kaum nennenswerten Chancen. Die erste aussichtsreiche Gelegenheit für Amberg hatte Felix Schwarz, da waren bereits sieben Minuten gespielt. Erding bekam danach zwar etwas mehr Spielanteile, aber dennoch fiel das 0:1 für die Gäste in der Schlussminute durch Pfenninger eher unerwartet.
Mit Beginn des Mittelabschnitts schalteten die Gladiators einen Gang höher und setzten sich im Amberger Verteidigungsdrittel fest. Es herrschte viel Betrieb vor dem Tor von Ambergs Goalie Timon Bätge und für die ERSC-Defensive gab es kaum Entlastung. Für den ersten Amberger Torschuss dauerte es knapp neun Minuten nach einer Einzelaktion von Hunter Fortin. Danach konnte sich der ERSC etwas befreien und kam vermehrt zu Angriffsaktionen, doch genau in diese Phase brachte ein Konter der Gäste das 0:2 durch Pohl – das ging definitiv zu einfach. Amberg stand dann einige Male vor dem Anschlusstreffer, aber selbst eine doppelte Überzahl konnten die Löwen nicht nutzen.
Im Schlussabschnitt hatte der ERSC noch ein, zwei erfolgversprechende Offensivaktionen, aber mit dem 0:3 durch Zimmermann war nach fünf Minuten die Vorentscheidung gefallen – und auch bei diesem Treffer wurde den Gästen zu wenig Widerstand entgegen gebracht. Die restliche Zeit spielte Erding überlegen und ohne besondere Probleme zu Ende.

ERSC Amberg – TSV Erding 0:3 (0:1,0:1,0:1)
Tore: 0:1 (20.) Pfenniger (Matheson), 0:2 (30.) Pohl (Forster, Plihal), 0:3 (45.) Zimmermann.
Strafen: Amberg 4, Erding 10 Minuten. Zuschauer: 1191

Zusammenfassung des Sprade TV Übertragung : https://www.thefan.fm (ext. Link)