2023/2024SpielberichtWild LionsDer Weihnachtskracher als Sechs-Punkte-Spiel

23. Dezember 2023
Buchloe_20231226_fo

ERSC Amberg erwartet am 2.Feiertag den Tabellennachbarn aus Buchloe

In der Vorsaison empfing der ERSC Amberg am 23.Dezember den ESV Buchloe und konnte die Partie mit 5:3 für sich entscheiden. In diesem Jahr bestreiten die Wild Lions und die Buchloe Pirates den Weihnachtskracher am 2.Feiertag, 26.Dezember um 18.30 Uhr im Stadion am Schanzl. Die besondere Ausgangslage: Beide Teams sind Tabellennachbarn und haben das Erreichen der Playoffs in der Eishockey-Bayernliga als Ziel, für den Sieger also ein mögliches Sechs-Punkte-Spiel.
Zum Saisonauftakt war der ERSC nach Buchloe gereist, gewann seinerzeit klar mit 6:1. Dabei zeigten sich die Löwen äußerst effektiv, denn der Spielverlauf war relativ ausgeglichen. Die Mannschaft um Trainer Christopher Lerchner hat sich zwischenzeitlich zu einem Auswärtsspezialisten entwickelt, so gewannen die Pirates bereits fünf Gastspiele, darunter zweimal mit 4:3 in der Overtime gegen keine geringeren, als die Spitzenteams aus Königsbrunn und Miesbach – das sind schon mal Ausrufezeichen. Die Stärken von Lerchners Team liegen vorrangig in der Offensive mit fünf Akteuren über 20 Scorerpunkte, angeführt von Demid Podrezov sowie den beiden Routiniers Michal Petrak und Alex Krafczyk. Zudem haben die Pirates ein erfolgreiches Überzahlspiel und bereits 26 Treffer im Powerplay erzielt, da kann der ERSC mit 15 Überzahltoren nicht mithalten, hat aber das deutlich bessere Penaltykilling. Am Freitag hatte Buchloe zum Derby bei den Landsberg Riverkings anzutreten.
Auf Seiten der Amberger hofft man, die Freitagspartie gegen Pfaffenhofen ohne weitere Verletzungen zu überstehen. Zumindest Verteidiger Lukas Salinger steht nach seiner Sperre wieder zur Verfügung. Der ERSC hat seine letzten drei Heimspiele bis zu diesem Wochenende für sich entscheiden können, darunter gegen Spitzenteams wie Kempten oder Klostersee. Chris Spanger zieht daraus seinen Optimismus: „Das waren starke Leistungen unserer Mannschaft, gegen starke Gegner. Wenn wir das annähernd gegen Buchloe aufs Eis bringen können, haben wir gute Chancen die Serie auszubauen“, so der sportliche Leiter, der aber auch ergänzt: „Einfach wird das sicher nicht“.