2023/2024SpielberichtWild LionsWild Lions überrollen Klostersee

18. Dezember 2023
Klostersee_20231217_ot

7:1-Erfolg des ERSC gegen den Ex-Oberligisten

Ein außergewöhnliches Spiel erlebten die knapp 600 Zuschauer am Sonntagabend beim Duell in der Eishockey-Bayernliga zwischen dem ERSC Amberg und dem EHC Klostersee. Vor allem sehenswerte Treffer der Gastgeber und jede Menge Strafzeiten. 7:1 gewann der ERSC nach seiner bislang besten Saisonleistung, und dafür hatte man die Richtung schon im Anfangsdrittel vorgegeben.

Die Fangruppierungen beider Teams sorgten für Lautstärke und die Wild Lions mit ihrer Vorstellung für beste Stimmung bei den heimischen Zuschauern. Bereits nach 39 Sekunden klingelte es erstmals hinter Gästetorhüter Marinus Schunda nachdem Philipp Siller von Brandon Walkom auf die Reise geschickt wurde und den Puck unhaltbar zum 1:0 versenkte. Weil sich eine Plexyglasscheibe von der Bande löste, gab es eine kurzzeitige Unterbrechung, aber der Offensivschwung der Amberger ließ sich dadurch nicht bremsen. Vor allem die Sturmreihe mit Siller, Walkom und dem herausragenden Hunter Fortin stellte mit ihrem Tempo die Gästedefensive vor kaum zu lösende Probleme. Das 2:0 durch Walkom folgte postwendend, was zusätzliche Wirkung bei den Grafingern zeigte. Die wirkten zusehends verunsichert und mussten auch noch das 3:0 durch Marco Pronath verdauen. Damit ging es etwas verfrüht in die erste Pause, ein kleinerer Eisdefekt war der Grund. Die Zeit wurde vor dem eigentlichen Mittelabschnitt nachgeholt und hierbei erhöhte Walkom im Powerplay auf 4:0. Die Grafinger fanden einfach kein Mittel gegen die schnellen Breaks des ERSC. Nach dem gleichen Muster fiel auch das 5:0 durch Kevin Lavallee, wieder vorbereitet von Fortin. Danach wurde es in einem sehr emotional geführten Abschnitt etwas zerfahrener, setzte es reichlich Strafzeiten, worunter auch der Spielfluss litt. Die Gäste kamen durch Philipp Quinlan zu ihrem einzigen Treffer des Abends. Im Schlussdrittel hatte Amberg die Partie gleich wieder im Griff, Strafzeiten setzte es auch hier wieder – insgesamt kamen 113 Minuten zusammen – und der ERSC machte in der Endphase mit zwei weiteren Treffern durch Walkom und Pronath den 7:1-Erfolg perfekt. Die Löwen überzeugten in allen Mannschaftsteilen, angefangen von einem sehr sicheren Timon Bätge im Tor und einer souveränen Defensive.
Gästecoach Florian Engel zeigte sich hinterher bedient: „Das war unser schlechtestes Auswärtsspiel, aber Glückwunsch auch an den ERSC. Wir hatten uns an nichts gehalten, was vorher besprochen wurde. Wir müssen diese Partie schnellstens aus dem Kopf bringen“. Ambergs Trainer Dirk Salinger sparte nicht mit Lob für seine Mannschaft: „Die Jungs können stolz auf sich sein, was sie heute geleistet haben. Die Moral im Team ist einfach überragend. Wir haben von der ersten Minute an fokussiert und haben gleich zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht“.

ERSC Amberg – EHC Klostersee 7:1 (4:0,1:1,2:0)
Tore: 1:0 (1.) Siller (Walkom), 2:0 (8.) Walkom (Fortin, Bätge), 3:0 (16.) Pronath (Köbele, Kirchberger), 4:0 (19.) Walkom (Siller, Lavallee/5-4), 5:0 (22.) Lavallee (Fortin, Pronath), 5:1 (25.) P.Quinlan (Gaschke, Roeder), 6:1 (57.) Walkom (Fortin, Siller), 7:1 (60.) Pronath (Pielmeier, Krieger/5-3).
Strafen: Amberg 31 + 20 (Salinger), Klostersee 42 + 20 (Ruß). Zuschauer: 603
Zusammenfassung des Sprade TV Übertragung : https://www.thefan.fm (ext. Link)

Pressekonferenz : https://www.thefan.fm (ext. Link)