2022/2023Wild LionsERSC Amberg will Platz unter den Top-2

24. Februar 2023

Finale um die Play-Off-Platzierungen

Der letzte Spieltag der Aufstiegsrunde in der Eishockey-Bayernliga steht an diesem Freitag im Blickpunkt und tatsächlich erst jetzt fallen die Entscheidungen für die Platzierungen im Play-Off-Viertelfinale. Für den ERSC Amberg ist in der Gruppe B theoretisch noch jeder Rang zwischen 1 und 4 möglich. Erklärtes Ziel der Löwen ist es, unter die ersten Zwei zu kommen, dafür bedarf es unbedingt eines Erfolges im abschließenden Heimspiel gegen den TSV Erding, heute Abend um 20 Uhr.
Aber selbst ein Sieg über die Gladiators bedeutet noch keine Garantie, außer man würde mit vier Treffern Differenz gewinnen. Die letzten Resultate deuten nicht unbedingt darauf hin, auch wenn jede Partie erst gespielt werden muss. Erding ist mit drei Siegen in Serie an die Spitze gestürmt: 6:3 gegen Amberg, 5:3 in Schongau und 7:2 gegen Ulm. Die Löwen hatten in der bislang so überragenden Defensive ihre Probleme, kassierten 17 Gegentreffer in den letzten drei Begegnungen. Zweimal wurde zudem in den Schlussminuten ein Vorsprung noch verspielt.
Die Gladiators haben einen „Lauf“, das liegt vor allem an den starken Angriffsleistungen der Mannschaft von Ex-Nationalspieler Felix Schütz. Daniel Krzizok ragt hier mit seinen 15 Scorerpunkten aus fünf Partien heraus, davon 8 Treffer, und auch Michael Franz zeigt sich mit 6 Toren sehr treffsicher – der Youngster war mit Passauer Förderlizenz auch schon mal für den ERSC aktiv. Dazu kommen bei den Erdingern noch speziell die eminent gefährlichen Offensivverteidiger Roni Rukajärvi und Mark Waldhausen.
Wahrlich eine Herkulesaufgabe für die Löwen, aber auch keine unlösbare – wenn man das letzte Wochenende vergessen macht und zu den Leistungen davor zurückfindet. Das Vertrauen von Trainerteam und Verantwortlichen zur Mannschaft ist weiter ungebrochen. Im Hinspiel in Erding lag der ERSC vor 1.000 Zuschauern im Anfangsdrittel bereits mit 0:4 hinten, war aber im weiteren Verlauf durchaus gleichwertig und hatte mehrere Gelegenheiten um das Resultat besser als 3:6 zu gestalten. Deshalb mahnt Chris Spanger diesmal besonders konsequente Defensivarbeit vom Startbully aus an: „Wir hatten die beste Abwehr mit den wenigsten Gegentoren, die drei Partien zuletzt sind nicht unser Anspruch“, so der sportliche Leiter. Personell erwartet Spanger Amberger Bestbesetzung für das Aufstiegsrundenfinale und starke Unterstützung von den Tribünen.