2022/2023SpielberichtWild LionsERSC verliert erneut in den Schlussminuten

20. Februar 2023

Schongau mit dem längeren Atem

Erneut hat der ERSC Amberg einen Vorsprung in den Schlussminuten verspielt. Wie schon am Freitag in Ulm, so konnten die Löwen auch am Sonntag im Heimspiel gegen die EA Schongau eine 4:2-Führung nicht halten. Gegen die Mammuts ging Amberg sogar komplett leer aus, weil die Gäste in den letzten sieben Minuten noch vier Treffer folgen ließen. Amberg hat damit eine vorzeitige Platzierung unter den ersten zwei Rängen der Aufstiegsrundengruppe der Eishockey-Bayernliga zunächst verpasst.
Es war eine durchwegs spannende Begegnung, die sich im Schlussdrittel zu einem offenen Schlagabtausch entwickelte. Am Anfang gab es noch leichtes Abtasten, aber mit dem 0:1 durch Matthias Müller war der Krimi eröffnet. Wenig später konnte der ERSC die Partie zwischenzeitlich drehen, weil er eine doppelte Überzahl durch Michael Kirchberger und Shawn Campbell binnen 31 Sekunden zu einer 2:1-Führung nutzen konnte.
Im Mittelabschnitt hatten die Gäste mehr von der Partie, nicht nur wegen zweier Strafzeiten gegen Amberg. Die erste davon überstand die Löwenabwehr, bei der zweiten fehlten noch fünf Sekunden, dann glich Kevin Steiner aus. Die Partie lebte von der Spannung durch die engen Spielstände. Kurz vor Drittelende konnte Amberg über einen Konter von Aron Schwarz durch Daniel Krieger erneut in Führung gehen.
Im Schlussdrittel überschlugen sich die Ereignisse. Schongau drückte auf den Ausgleich, die Löwen konnten sich langsam wieder aus der Umklammerung lösen und erhöhten nach einem Klasse-Spielzug durch Tanner Campbell zum 4:2. Da schien die Begegnung vollends auf die Amberger Seite zu kippen, zumal weitere aussichtsreiche Chancen folgten. Aber Schongau gab in keiner Phase auf und hatte am Ende einfach mehr zuzulegen. Der Ex-Amberger Ryan Murphy verkürzte sieben Minuten vor dem Ende auf 4:3 und das war gleichzeitig das Signal für die Schlussoffensive der Gäste. Es folgte das 4:4 durch Philipp Keil und als man sich schon auf eine Verlängerung eingestellt hatte, ließen erneut Murphy nach einem Amberger Scheibenverlust und Samy Pare mit einem Empty-Net-Goal in den letzten Sekunden noch zwei Treffer folgen.

ERSC Amberg – EA Schongau 4:6 (2:1,1:1,1:4)
Tore: 0:1 (7.) Müller (Pare, Schuster), 1:1 (8.) Kirchberger (Schmitt, Köbele/5-3), 2:1 (8.) S.Campbell (Mennear, Schmitt/5-4), 2:2 (31.) Steiner (Keil, Holzmann/5-4), 3:2 (37.) Krieger (A.Schwarz, Stütz), 4:2 (48.) T.Campbell (Köbele, Salinger), 4:3 (53.) Murpy (Pare, Velebny), 4:4 (56.) Keil (Müller, Pare/5-4), 4:5 ( (60.) Pare (Murphy, Müller), 4:6 (60.) Murphy (Pare, Höfler).
Strafen: Amberg 12, Schongau 8 Minuten.
Zuschauer: 700
Zusammenfassung des Sprade TV Übertragung : https://www.thefan.fm (ext. Link)

Pressekonferenz : https://www.thefan.fm (ext. Link)