2021/2022SpielberichtWild LionsERSC-Schützenfest in Königsbrunn

6. November 2021
ot_20211105

Löwen glänzen bei 8:1-Auswärtssieg
Im fünften Anlauf gelang dem ERSC Amberg am Freitagabend in Königsbrunn endlich der erste Auswärtssieg – und was für einer. Mit 8:1 triumphierten die Löwen bei den völlig überforderten Pinguinen, trafen zweimal sogar in numerischer Unterzahl und kletterten in der unbereinigten Tabelle erstmals unter die Top-8. Der Kanadier Brett Mennear war mit einem Treffer und drei Vorlagen der erfolgreichste Scorer beim Amberger Preisschießen, das Felix Köbele bereits nach 29 Sekunden eröffnet hatte.
Vor dem Spiel in der Königsbrunner Hydrotech-Arena gab es noch zusätzliche personelle Änderungen bei den Wild Lions. So musste Verteidiger Marco Roth aus beruflichen Gründen passen, dafür versuchte es Kapitän Kevin Schmitt nach seiner Verletzung aus dem Dorfen-Spiel mit einer Spezialschiene am Finger. Und völlig überraschend stand nach nur einer Trainingseinheit der lange verletzte Andy Pielmeier erstmals in einem Pflichtspiel in der Aufstellung.
Löwen-Coach Dan Heilman hatte kürzlich schon gehofft, nicht immer einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen. Dem Wunsch kam sein Team in Person von Köbele diesmal sehr schnell nach. Die frühe Führung stärkte Amberg das Selbstvertrauen und war gleichzeitig ein Nackenschlag für die Gastgeber. Aus einer stabilen Abwehr heraus eroberte der ERSC zunehmend mehr Spielanteile und legte durch die Treffer von Ryan Murphy und Lukas Salinger schon im Anfangsdrittel den Grundstein zum Sieg. Der Mittelabschnitt verlief relativ ausgeglichen und bis zum verfrühten Abbruch wegen eines Defekts im Eis zunächst torlos. Diese knapp drei Minuten wurden vor Beginn des Schlussdrittels „nachgeholt“, mit fatalen Folgen für die Pinguine, die geistig wohl noch in der Kabine schienen. Exakt 136 Sekunden benötigte der ERSC, um aus dem 0:3 ein 0:6 zu produzieren. Mennear, Murphy und Shawn Campbell machten den Auswärtssieg der Löwen hier schon perfekt und die Partie war praktisch schon gelaufen. Der Anschlusstreffer durch Maximilian Arnawa zum 1:6 war nicht mehr als etwas Ergebniskosmetik und wurde nur 16 Sekunden später durch Köbele mit einem Unterzahltor beantwortet. Den Schlusspunkt für die Amberger, die das Spiel sicher und unaufgeregt zu Ende brachten setzte Marco Pronath mit dem 1:8.
EHC Königsbrunn – ERSC Amberg 1:8 (0:3,0:3,1:2)
Tore: 0:1 (1.) Köbele (Pronath), 0:2 (9.) Murphy (Mennear), 0:3 (12.) Salinger (Mennear, Stütz), 0:4 (37.) Mennear (4-5), 0:5 (39.) Murphy (Mennear), 0:6 (40.) Campbell (Troglauer), 1:6 (42.) Aarnawa (Bitomsky), 1:7 (42.) Köbele (4-5), 1:8 (51.) Pronath (Köbele, Strobel). Strafen: Königsbrunn 6, Amberg 16 Minuten. Zuschauer: 250.