2021/2022Wild LionsHartes Wochenende gegen einen Top-Gegner

18. November 2021
fo_20211119

ERSC Amberg trifft doppelt auf Buchloer Pirates
Ein schweres Wochenende steht dem ERSC Amberg in der Eishockey-Bayernliga bevor, zwar nur gegen einen Gegner, aber den gleich doppelt. Am Freitagabend reisen die Wild Lions nach Buchloe, am Sonntag kommen die Pirates nach Amberg. Das bedeutet aber auch einiges an Historie, direkte Konkurrenz und aus Amberger Sicht einen neuen alten Löwenbändiger.
Seit Mitte der Woche steht beim ERSC – nicht zum ersten Mal – Dirk Salinger als Coach an der Bande. Anlass dafür sind persönliche Gründe, die Dan Heilman derzeit nicht zur Verfügung stehen lassen. Natürlich wäre Bernhard Keil dafür die ideale Notlösung, doch der ist ohnehin schon beansprucht: „Bernie hat genug im Nachwuchs zu tun und kann bestenfalls als Assistant-Coach unterstützen. Wir sind sehr froh, dass ‚Sale‘ sich bereit erklärt hat, uns auszuhelfen“, erklärt Chris Spanger, der sportliche Leiter.
Mit den Pirates des ESV Buchloe steht nun diesmal ein ganz dicker Brocken vor der Tür. Die Schwaben sind direkter Tabellennachbar des ERSC mit einem Punkt weniger, aber auch einem Spiel. Der ESV hat sich schon mehrfach mit den Löwen prestigeträchtige Duelle geliefert, angefangen 1982 im Finale um die bayerische Meisterschaft, bis zur Partie Anfang März 2020, in der Aufstiegsrunde zur Bayernliga. Vor über 1200 Besuchern im Stadion am Schanzl führten die Pirates schon 3:1, aber die Löwen gewannen durch einen Treffer von Felix Köbele mit 5:4 in der Overtime. Das sollte gleichzeitig auch den Bayernligaaufstieg für beide Teams bedeuten, wegen des Pandemiebeginns. In dieser Saison konnten beide Mannschaften vorwiegend positiv auffallen und haben längst bewiesen, dass sie in diese Klasse gehören. Der ERSC zuletzt mit seiner Dreier-Sieges-Serie (mit dabei 27 erzielten Treffern) und die Buchloe Pirates mit einer makellosen Auswärtsbilanz von vier Erfolgen, unter anderem auch in Kempten und Waldkraiburg. Das Team von Coach Christoph Lerchner lebt vornehmlich von den Treffern des Sturmduos Alex Krafczyk (20 Scorerpunkte) und Michal Petrak (19), haben aber mit Lukas Brückner und Markus Vaitl weitere entscheidende Angreifer. Seit letztem Wochende haben auch angeschlagene Spieler den Kader komplettiert, was die Variationsmöglichkeiten für den Piraten-Coach nochmals erweitert. Auf Amberger Seite dürfte es personell – leider – keine Veränderungen geben, weil bei Stürmer Michael Kirchberger nur wenig Genesungsfortschritte zu erkennen waren. Insgesamt aber scheint das Team der Löwen – die mit Marco Pronath (24 Punkte), Ryan Murphy und Brett Mennear (je 21) sehr erfolgreiche Scorer vorweisen können – einen guten Lauf zu haben, die beiden Begegnungen mit Buchloe dürften im Vorfeld als absolut offen im Spielverlauf gesehen werden. Aus Amberger Sicht wäre zumindest ein Sieg aus dem Doppel-Duell Pflicht, um vor den Pirates zu bleiben. Das erste Aufeinandertreffen ist am Freitagabend, 20 Uhr, in Buchloe, am Sonntag, 18.30 Uhr, findet das Re-Match in Amberg im Stadion am Schanzl statt.