2021/2022Wild LionsAmberger Chancenwucher

19. September 2021
ot_20210917

ERSC 1:2 im Test gegen Pegnitz
Gegen Vilshofen konnte der ERSC Amberg letzte Woche einen 0:2-Rückstand noch drehen, gegen die Pegnitzer Ice Dogs gelang das den Löwen am Freitagabend nicht mehr. Mit 1:2 mussten sich die Löwen dem alten Rivalen im Testspiel am Freitagabend geschlagen geben, auch wenn sie die Partie anhand der Torchancen eigentlich hätten gewinnen müssen. Das hat in der Vorbereitung freilich keine besonderen Auswirkungen.
Im Vergleich zur Vorwoche gegen Vilshofen waren bei den Löwen Fortschritte erkennbar, vor allem im Erarbeiten von Torchancen. Die gab es im Verlauf der Partie schon beinahe haufenweise, allerdings gab es noch klare Defizite bei der Verwertung der Möglichkeiten. Dabei kommt es bei solchen Testspielen immer auf den Stand der Vorbereitung an. Da hat Pegnitz wohl ein wenig mehr Einheiten absolviert und wirkte nicht zuletzt deshalb etwas eingespielter und passgenauer. Die ERSC-Spieler wurden unter der Woche von ihrem Coach Dan Heilman sehr intensiv und zielstrebig gefordert. Das zeigte auf jeden Fall bei einigen Akteuren noch Nachwirkungen im Spiel.
Zu anfangs wanderten gleich drei ERSC-Spieler auf die Strafbank. Das nutzte Pegnitz umgehend aus. In doppelter Unterzahl geriet Amberg durch Gäste-Torjäger Roman Navarra in Rückstand, kam gegen Ende des 1.Drittels aber besser ins Spiel. Der Mittelabschnitt gehörte eindeutig den Hausherren, aber im Abschluss fehlte meist das letzte Zehntel Genauigkeit, oder aber der überragende Gästetorhüter Maximilian Schmidt stand im Weg. Das ging auch im Schlussdrittel so weiter und mitten in eine Drangperiode des ERSC lochte zum zweiten Mal Roman Navarra zum 0:2 ein. Die Partie wirkte nun eher zerfahren. Erst der Anschlusstreffer von Richard Stütz weckte den Ehrgeiz der Heilman-Truppe nochmals, doch selbst mit kurzfristig drei Feldspielern mehr auf dem Eis sollte der Ausgleich nicht gelingen.
Statistik:
ERSC Amberg-EV Pegnitz 1:2 (0:1,0:0,1:1)
0:1 (7.) Navarra (Holomek/5-3), 0:2 (44.) Navarra, 1:2 (53.) Stütz (Krieger, Frank/5-4).
Strafen: Amberg 14, Pegnitz 22 Minuten.