2021/2022NachwuchsYoung LionsZwei Tage mit viel Sport und Spaß

15. September 2021
U11_turnier

Eishockey-Turnier in Amberg für U11-Jahrgänge

Am Ende waren alle zufrieden: Kinder, Eltern, Zuschauer, Betreuer und die Organisatoren allemal. Mit dem Turnier um den Barmer-Cup hatte der ERSC Amberg am vergangenen Wochenende die eishockeylose Zeit beendet. „Die Begrüßung der Teilnehmer war ein Gänsehautmoment, nach der fürchterlich langen Zeit ohne diesen tollen Sport für die Kids“, gestand Andreas Wendel. Dem Nachwuchsleiter der Amberger Young Lions und dem gesamten Organisationsteam war ein echtes Schmankerl gelungen und für die Teilnehmer waren es zwei Tage mit viel Sport und Spaß. Ein Sonderlob hatte Wendel für den Namensgeber des Turniers: „Das Team der Barmer-Krankenkasse hat nicht nur gesponsert, sondern mit viel Engagement auch für das Rahmenprogramm gesorgt, auch abseits der Eisfläche“. Besonders der „Brain-Jo“ mit seinen virtuellen Übungen habe einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Turniersieger wurde der EV Regensburg. Die jungen Eisbären waren eine Klasse für sich und besiegten im Finale die starken Selber. Sehr zufrieden konnten auch die beiden Amberger Coaches Florian Ksoll und Florian Wrobel sein. Ihre Schützlinge belegten nach einem Erfolg im Platzierungsspiel gegen Höchstadt im 8er-Feld den fünften Rang. Die weiteren Teilnehmer kamen aus Chemnitz, Pegnitz, Schongau und Weiden. Die weiteste Anreise hatte das Team aus Schongau, deren Trainer, der Ex-Amberger Oberligaspieler Björn Michels, attestierte an beiden Tagen „eine Super Stimmung – auf und neben dem Eis“.
So waren Veranstalter und Teilnehmer gleichermaßen begeistert von Organisation, Durchführung und Ablauf des Turniers. „Es war ein voller Erfolg und schreit richtig nach einer Fortsetzung“, meinte Wendel. Was ihm besonders wichtig war: „Wir haben für den Sport unserer Kids ein dickes Ausrufezeichen setzen können“. (pa)

 

Video zum BarmerCup