2024/2025VereinWild LionsStatement zur TK-Regelung des ERSC Amberg

9. September 2024
News_202425

Hallo Löwenfans, hallo Eishockeyfans!

Statement zur TK-Regelung des ERSC Amberg:

Wie aus der Mitteilung des BEV hervorgeht, ist der ERSC Amberg einer der Vereine, der sich auf 3 TK-pflichtige Spieler begrenzt.

Die Gespräche und die Diskussionen der anwesenden Vereinsvertreter am Samstag den 07.09.2024 bei der Ligentagung in Pfaffenhofen waren sehr wertschätzend und respektvoll. Dies möchten wir unbedingt hervorheben!

Wir haben bereits im Mai bei der ersten Online-Tagung signalisiert, dass der ERSC Amberg das TK-Gentlemen-Agreement nicht unterzeichnen wird.

Zugleich haben wir bis zuletzt für ein Agreement auf 3 TK-Spieler plädiert.

Die Gründe dazu wurden in den Sitzungen mehrfach offen erläutert.

– Diese sind ein Stück weit den regionalen und den örtlichen Gegebenheiten bzw. Umständen geschuldet.

– Die verschärfte U23-Regelung durch den DEB macht es Vereinen in der BL schwer, Perspektivspieler zu gewinnen.

– Wir sind zudem der Meinung, dass ein TK-Spieler als EU-Bürger zu einem sogenannten Staatsbürger mit doppelter Staatsbürgerschaft keinen Unterschied macht. Was auch rechtlich manifestiert ist.

– Wir wollen hierbei auch der Spirale einer immer teurer werdenden Bayernliga entgegenwirken.

Der ERSC ist sich selbstverständlich seiner Verantwortung bewusst, eine vernünftige Nachwuchsarbeit zu leisten. Wir haben jede Altersklasse gemeldet und werden nach den Gegebenheiten, die in Amberg vorherrschen, das Allerbeste leisten.

Dem Verband und den Vereinsmitgliedern ist auch bewusst, dass wir Reformen und Veränderungen brauchen. Diese werden zeitnah in Angriff genommen, um eine starke und gewappnete Bayernliga auf den Weg zu bringen. Wir der ERSC Amberg sind hierbei offen für alles Neue, was uns und die Gemeinschaft voranbringt. Wie wir auch am Samstag bei der Tagung gesagt haben, wäre ich auch bereit für „0 TK-Regelung“, wenn es notwendig werden sollte.

Es wird spannend, wohin die Reise der Bayernliga gehen wird, aber es ist toll zu wissen, dass wir was tun und reagieren werden.

Vorstandschaft ERSC Amberg