SonstigesWild LionsEhemaliger ERSC-Stürmer Arto Heiskanen verstorben

12. Februar 2023

Der ehemalige Spieler des ERSC Amberg, Arto Heiskanen, ist am vergangenen Mittwoch im Alter von nur 59 Jahren in seiner Heimat in Finnland an einer Krebserkrankung verstorben.
Heiskanen war in der Saison 1997/98 in der Hacker-Pschorr-Liga (2.Bundesliga) zusammen mit seinen Landsleuten Roni Mesikämmen und Mikko Laaksonen für den ERSC aktiv. Der hochgewachsene, bullige Angreifer spielte am linken Flügel und erzielte in 43 Spielen 31 Scorerpunkte. In Finnland war er viele Jahre für seinen Stammverein Assat Pori in der SM-Liiga auf dem Eis, absolvierte dabei 434 Pflichtspiele mit 319 Scorerpunkten.
In der Amberger Mannschaft waren seine Teamkollegen unter anderem Mike Morin, Ron Goodall, Waldemar Quapp, Luigi Calce und Cal Benazic, dazu die Coaches Gert Wittmann und Rob-Dieter Torgler.

Das Team-Foto zeigt den Amberger Kader in der Hacker-Pschorr-Liga, wo man sportlich den Klassenerhalt schaffte. Durch eine Neugruppierung des DEB wurde der ERSC in die Oberliga versetzt.

Hacker-Pschorr-Liga 1997/98Auf dem Team-Foto: Arto Heiskanen, obere Reihe 5ter von rechts.