2022/2023SpielberichtWild LionsZum Heimauftakt ein Ausrufezeichen

4. Februar 2023

Effiziente ERSC-Löwen besiegen Ulm mit 8:2

Der ERSC Amberg ist ideal in die Aufstiegsrunde der Eishockey-Bayernliga gestartet. Am Freitagabend besiegten die Löwen im Heimspiel die Devils des VfE Ulm/Neu-Ulm deutlich mit 8:2. Ergebnistechnisch ist das schon mal ein Statement. Gut 600 Zuschauer sahen einen verdienten Erfolg der Salinger-Truppe, wobei die Gäste nach vorne schon großen Aufwand betrieben – vor dem Tor war der ERSC aber einfach wesentlich effizienter und die Abwehr mit dem gewohnt starken Timon Bätge im Tor erledigte einen guten Job. Den Grundstein für den klaren Sieg legten die Gastgeber bereits im Mittelabschnitt mit drei Treffern binnen sechs Minuten.

In der Anfangsphase neutralisierten sich die beiden Teams lange Zeit. Torchancen waren eher Mangelware, sieht man einmal von dem Lattentreffer des Gäste-Verteidigers Simon Klingler ab. Kurz danach hatte auch der ERSC die erste gute Gelegenheit durch Felix Köbele – da war schon gut die Hälfte des Drittels vorüber. Optisch drückten die Devils, aber konsequenter waren die Löwen. Beim 1:0 durch Michael Kirchberger war die Gästeabwehr mit zwei direkten Pässen ausgespielt. Wenig später bekamen die Gastgeber die Gelegenheit zum Powerplay und auch hier machten sie kurzen Prozess: Gegen den Schlagschuss von Kevin Schmitt zum 2:0 war Devils-Torhüter David Heckenberger chancenlos.
Im Mittelabschnitt beherrschten zunächst beide Abwehrreihen das Geschehen, für die Angreifer war es schwer, in aussichtsreiche Schussposition zu kommen. Dann zeigte sich der grundlegende Unterschied an diesem Abend mit dem Durchsetzungsvermögen von Amberg vor dem Tor, wo mit drei blitzsauberen Treffern die Partie im Prinzip schon entschieden wurde: Erst traf Felix Schwarz nach einem Konter zum 3:0, dann vollendete Shawn Campbell seinen Scheibengewinn in Unterzahl zum 4:0 und dem 5:0 von Köbele ging erneut schnelles Kurzpassspiel voraus – alles in weniger als sechs Minuten.
Zum Schlussdrittel war damit schon alles geklärt, zumal Daniel Krieger früh nach einem Break das halbe Dutzend an Treffern vollmachte. Amberg verwaltete die Begegnung gegen niemals aufgebende Gäste, die sich mit zwei Toren belohnten, wobei die Löwen durch Kirchberger und Felix Schwarz jeweils noch die Antworten lieferten zum finalen 8:2.

ERSC Amberg – VfE Ulm/Neu-Ulm 8:2 (2:0,3:0,3:2)
Tore: 1:0 (14.) Kirchberger (T.Campbell, Köbele), 2:0 (17.) Schmitt (Frank, T.Campbell/5-3), 3:0 (29.) F.Schwarz (Krieger, Schmitt), 4:0 (32.) S.Campbell (4-5), 5:0 (34.) Köbele (Kirchberger, T.Campbell), 6:0 (45.) Krieger (Frank, Kirchberger), 6:1 (47.) Döring (Tischendorf), 7:1 (50.) Kirchberger (Krieger, Köbele/5-4), 7:2 (55.) Dörner (Stempfel, Tischendorf/5-4), 8:2 (60.) F.Schwarz (Köbele, T.Campbell).
Strafen: Amberg 12, Ulm 16 Minuten.
Zuschauer: 602

Zusammenfassung des Sprade TV Übertragung : https://www.thefan.fm (ext. Link)

Pressekonferenz : https://www.thefan.fm (ext. Link)