2022/2023SpielberichtWild LionsArbeitssieg für die ERSC-Löwen

16. Januar 2023

Der ERSC Amberg gewann sein Sonntagsspiel in der Eishockey-Bayernliga gegen den ESC Dorfen mit 4:2. Die Eispiraten erwiesen sich als der erwartet unangenehme Gegner. Man merkte der Begegnung an, dass die besondere Bedeutung fehlte, zudem wirkten die Gastgeber nach einer harten Trainingswoche auch etwas müde. Die endgültige Entscheidung für die Amberger fiel 140 Sekunden vor dem Ende durch Marco Pronath.

Zunächst sahen die knapp 500 Zuschauer einen flotten Beginn mit wenig Unterbrechungen und dem ERSC zumeist im Vorwärtsgang. Carsten Metz im Amberger Tor war noch weitgehend ohne Beschäftigung. Das änderte sich nach knapp sieben Minuten und dann ging es blitzschnell mit zwei Treffern binnen 23 Sekunden. Erst traf Christoph Hradek nach 16 Sekunden des Dorfener Überzahlspieles zum 0:1, dann glich Brett Mennear postwendend für den ERSC aus. Mit einem Schlagschuss brachte Tanner Campbell die Löwen erstmals in Führung, aber erneut trafen die Gäste im Powerplay. Diesmal dauerte es 45 Sekunden, bis Urban Sodja die Überzahl zum 2:2 nutzte.
Im Mittelabschnitt blieb es zunächst abwechslungsreich und auch Amberg traf bei seinem ersten Powerplay: Felix Köbele verwandelte die präzise Vorlage von Mennear zum 3:2 (27.). Die Schlussphase wirkte dann sehr zerfahren ohne klare Möglichkeiten auf beiden Seiten.
Im letzten Drittel versuchte Dorfen immer wieder zum Ausgleich zu kommen, wirklich gute Chancen ergaben sich jedoch kaum. Angriffe beider Teams waren nun doch weitgehend auf Zufall oder Scheibenverluste des Gegners aufgebaut. Kurz vor dem Ende brachte ein Konter über Köbele letztendlich die Entscheidung durch Pronath.

ERSC Amberg – ESC Dorfen 4:2 (2:2,1:0,1:0)
Tore: 0:1 (8.) Hradek (Vrba, Kanzelsberger/5-4), 1:1 (9.) Mennear (S.Campbell, T.Campbell), 2:1 (13.) T.Campbell (Schmitt, Mennear), 2:2 (15.) Sodja (Lohmaier, Susanj/5-4), 3:2 (27.) Köbele (Mennea, Schmitt/5-4), 4:2 (57.) Pronath (Köbele, Frank).
Strafen: Amberg 4, Dorfen 8 Minuten.
Zuschauer: 497
Zusammenfassung des Sprade TV Übertragung : https://www.thefan.fm (ext. Link)

Pressekonferenz : https://www.thefan.fm (ext. Link)