2022/2023Wild LionsSchwere Auswärtshürde für den ERSC

13. Januar 2023

Löwen nach „Zwangspause“ in Kempten gefordert
Nach zweiwöchiger unfreiwilliger Pause greift der ERSC Amberg in der Eishockey-Bayernliga wieder ins Spielgeschehen ein. Am Freitag geht die Fahrt nach Kempten, wo um 19.30 Uhr der Anpfiff in der ABW-Arena erfolgt. Die gastgebenden Sharks stehen dabei schon etwas unter Druck, denn sie haben einen Platz in der Aufstiegsrunde noch nicht sicher – ganz im Gegensatz zum ERSC.
Das war zu Saisonbeginn nicht unbedingt in der Konstellation erwartet worden nicht zuletzt wegen des namhaft besetzten Kaders der Sharks, die zweifellos zum engeren Favoritenkreis gezählt wurden. Die Allgäuer starteten seinerzeit mit einem 2:1-Erfolg in Amberg und belegten über Wochen die vorderen Plätze. Mit der Zeit wurden Leistungen und Ergebnisse unbeständig, besonders in den Heimspielen leistete sich Kempten unerwartete Ausrutscher. Nur die Hälfte der Heimspiele konnten bislang gewonnen werden, die letzten drei am Stück waren jedoch erfolgreich. Während der Saison erfolgte ein Trainerwechsel, seit einigen Wochen werden die Sharks von Harry Waibel gecoacht. Stärkster Mannschaftsteil scheint der Angriff mit aktuell 103 erzielten Treffern zu sein. Hier ist Kempten mit Rostislav Martynek, Niklas Oppenberger oder Lars Grözinger qualitativ überdurchschnittlich besetzt, dazu gesellte sich zuletzt auch noch der Kanadier Raphael Gosselin – nicht verwandt mit dem in den 90er-Jahren für Amberg spielenden Dereck Gosselin. Die Sharks liegen aktuell auf dem 8.Rang, haben aber die Verfolger aus Schweinfurt, Buchloe und Geretsried noch im Nacken.
Aber auch für den ERSC Amberg haben die weiteren Vorrundenspiele noch ihre Bedeutung und das nicht nur aus Gründen der sportlichen Fairness: „Einerseits wollen wir unsere Serie solange möglich fortsetzen, wir müssen aber auch darauf achten, im Rhythmus zu bleiben“, mahnt der sportliche Leiter des ERSC, Chris Spanger. Personell wird sich in der Aufstellung der Löwen nichts verändern: Daniel Krieger und Andreas Pielmeier fehlen weiter verletzt, der im Spiel gegen Pegnitz angeschlagene Shawn Campbell ist wieder mit dabei.