2022/2023SpielberichtWild LionsERSC-Löwen siegen auch in Königsbrunn

12. Dezember 2022

3:2-Erfolg beim Tabellenzweiten / Amberg jetzt Dritter

Der ERSC Amberg kann sich über das zweite Sechs-Punkte-Wochenende nacheinander freuen. Die Wild Lions gewannen ab Sonntagabend mit 3:2 beim Tabellenzweiten EHC Königsbrunner Pinguine auch das nächste Top-Spiel und rückten damit nun sogar auf den dritten Rang in der Eishockey-Bayernliga vor. Ausschlaggebend waren erneut eine bärenstarke Defensivleistung der Löwen und alle drei Treffer durch die dritte Reihe. Es war der fünfte Sieg in Folge für die Salinger-Truppe.
Amberg hat mit das beste Penalty-Killing in der ganzen Liga und das war auch in Königsbrunn nötig, denn die Löwen hatten einige Unterzahlsituationen zu überstehen, waren zeitweise mit zwei Mann weniger auf dem Eis. Die Gastgeber konnten wegen Sperren, Erkrankungen und Verletzungen nur elf Feldspieler stellen, hatten jedenfalls die wichtigsten Leistungsträger wie das Sturm-Duo Sternheimer/Bullnheimer mit dabei – und den idealen Start. Bereits nach exakt 60 Sekunden gingen die Pinguine durch einen verdeckten Schuss von Hayden Trupp mit 1:0 in Führung. Der Treffer leitete auch die stärkste Phase der Gastgeber in dieser Begegnung ein, zumal die Amberger hier auch schon die ersten Strafen kassierten. Nach vorne fand der ERSC zunächst kaum statt, dafür musste Timon Bätge im Tor schon einige Paraden zeigen und den knappen Rückstand halten. Es dauerte, bis sich Amberg aus der Umklammerung befreien konnte und quasi mit der ersten guten Schussgelegenheit gelang Leon Koppitz kurz vor der Pause der 1:1-Ausgleich.
Die Löwen kamen dann mit mehr Offensivgeist aus der Kabine, ließen bei den Angriffen aber noch das letzte Quäntchen Genauigkeit vermissen. Dann bremsten weitere Strafzeiten den Schwung der Wild Lions aus und trotzdem ging der ERSC erstmals in Führung – bezeichnenderweise direkt nach einer Unterzahl, denn Daniel Krieger traf zum 1:2 gerade von der Strafbank kommend. In den einzigen vier Minuten, wo die Löwen einmal ein Powerplay hatten, lag der Ausbau der Führung mehrmals auf dem Schläger, waren die Angriffe aber nicht zielstrebig genug.
Ins Schlussdrittel hatten die Amberger Gäste einen idealen Start. Felix Schwarz vollendete einen Konter zum 1:3, nach dem bisherigen Spielverlauf schien das eine Vorentscheidung zu sein, weil die Löwen das Spiel Fünf gegen Fünf kontrollierten. Allerdings wurde die Truppe von Coach Dirk Salinger erneut dezimiert, geriet in doppelte Unterzahl und diesmal konnte Königsbrunn den Vorteil zum 2:3 durch Max Lukes nutzen. Mehr ging aber nicht mehr für die Pinguine, weil die ERSC-Abwehr weiter clever agierte und Timon Bätge seine derzeitige Topform erneut unter Beweis stellte.

EHC Königsbrunn – ERSC Amberg 2:3 (1:1,0:1,1:1)
Tore: 1:0 (1.) Trupp (Prokopovics), 1:1 (17.) Koppitz (F.Schwarz, A.Schwarz), 1:2 (31.) Krieger (Kirchberger, Stütz), 1:3 (43.) F.Schwarz (A.Schwarz, Krieger), 2:3 (45.) Lukes (Szegedin/5-3).
Strafen: Königsbrunn 8, Amberg 18 Minuten.
Zuschauer: 320

Zusammenfassung des Sprade TV Übertragung : https://www.thefan.fm (ext. Link)/