2022/2023Wild LionsDas nächste Spitzenspiel für den ERSC

10. Dezember 2022

Wild Lions reisen zum EHC Königsbrunn

Die Duelle mit Spitzenmannschaften der Eishockey-Bayernliga reißen für den ERSC Amberg nicht ab. Nach dem Heimspiel am Freitag gegen Peißenberg folgt am Sonntag die Begegnung bei den Königsbrunner Pinguinen, die vor der gestrigen Partie in Pegnitz auf dem zweiten Rang der Tabelle lagen. Spielbeginn ist in Königsbrunn um 18 Uhr.

Der EHC stellt das zweitbeste Heimteam der Liga, hat acht von neun Begegnungen gewonnen. Lediglich gegen Buchloe setzte es eine deutliche 1:7-Niederlage. Der Erfolg der Mannschaft kommt durch die Transfertätigkeiten vor der Saison nicht unerwartet. Dazu zählt auch der neue Trainer Robert Linke, der schon in Buchloe hervorragende Arbeit geleistet hat. Aus der DEL2 wechselte von Kaufbeuren Torhüter Stefan Vajs zum EHC, aber der Königstransfer war sicherlich die Verpflichtung von Marco Sternheimer. Der 24-jährige Stürmer wechselte von den Augsburger Panthern aus der DEL zu den Pinguinen, ist derzeit auch mit 39 Scorerpunkten (Stand: Vor den Freitagsspielen) der Topscorer der Eishockey-Bayernliga. Mit seinem Sturmpartner Tim Bullnheimer (31 Punkte) bildet er das mit Abstand stärkste Angriffs-Duo der gesamten Konkurrenz. Seit einiger Zeit kämpft der EHC – wie viele andere Vereine auch – mit Erkrankungen und Verletzungen im Kader. Die Pinguine verkraften das aber noch relativ gut, wie der 4:3-Sieg gegen Peißenberg oder das 5:6 nach Verlängerung in Ulm – also gegen Spitzenmannschaften – vermuten lassen.
Das Hinspiel in Amberg war eine ganz enge Kiste, war trotz Vorteilen für Königsbrunn über weite Strecken ausgeglichen und wurde erst durch ein Empty-Net-Goal für den EHC in der Schlussminute zum 2:4 entschieden. Der ERSC hat ebenfalls in den letzten beiden Wochen mit Ausfällen zu kämpfen gehabt und das gut kompensieren können. Die Löwen fahren als eines der besten Auswärtsteams der Liga – Amberg hat bei neun Gastspielen bislang 15 Punkte erzielt – nach Königsbrunn und wollen diese Statistik nach Möglichkeit noch verbessern.