2022/2023SpielberichtWild LionsERSC gewinnt erst zum Ende hin deutlich gegen Pfaffenhofen

5. Dezember 2022

Löwen machen Sechs-Punkte-Wochenende perfekt

Mit einem Sieg über den EC Pfaffenhofen hat der ERSC Amberg am Sonntagabend sein Sechs-Punkte-Wochenende in der Eishockey-Bayernliga perfekt gemacht. Der klare 6:1-Erfolg täuscht aber etwas über den Spielverlauf hinweg, denn die Löwen hatten zwei Drittel lang ihre liebe Mühe mit den einsatzfreudigen Gästen.
Der ERSC war vorgewarnt, denn beim Tabellenschlusslicht hatte der Trainerwechsel schon am Freitag Auswirkungen gezeigt, als die Eishogs in Schweinfurt mit 4:1 gewannen. Dieses Erfolgserlebnis hatte die Motivation beim Team von Neu-Coach Stefan Teufel offensichtlich gesteigert und der ECP trat sehr selbstbewusst auf. Besonders der Kanadier Thomas Callaghan entpuppte sich als ständiger Unruheherd. Callaghan war es auch, der die Gäste nach knapp fünf Minuten in Führung brachte. Der ERSC kam nur schwer in die Gänge, die Mannschaft von Dirk Salinger verzettelte sich noch zu sehr in Einzelaktionen. Schön herausgespielt war dann allerdings der Ausgleich durch Felix Köbele. Mit dem 1:1 ging es auch in die erste Pause und das Ergebnis entsprach den Spielanteilen.
Im Mittelabschnitt häuften sich die Chancen für die Gastgeber, wenngleich die Gäste bei Kontern weiter gefährlich blieben. Ein fünfminütiges Überzahlspiel für Amberg verlief zunächst relativ umständlich, ehe dann Lukas Salinger doch noch im Powerplay zum 2:1 traf. In der Schlussphase des Drittels konnte Marco Pronath zum 3:1 nachlegen und sorgte damit für eine etwas beruhigende Pausenführung. Pfaffenhofen gab aber nicht auf, setzte weitere Nadelstiche und Amberg machte sich das Leben teilweise selbst unnötig schwer mit ungenauem Passspiel. Im Schlussdrittel lag der Anschlusstreffer für die Eishogs in der Luft, nachdem Callaghan nur durch ein Foul bei einem Unterzahlkonter gebremst werden konnte. Der Kanadier scheiterte dann aber mit seinem Penalty am erneut starken Löwen-Goalie Timon Bätge. Wenig später gelang dem ERSC mit dem 4:1 durch Tanner Campbell eine Vorentscheidung, die Köbele mit seinem zweiten Treffer zum 5:1 dann untermauerte. In der Schlussphase hagelte es Strafzeiten für beide Mannschaften, ehe Brett Mennear 54 Sekunden vor dem Ende mit dem 6:1 den Schlusspunkt setzte.

ERSC Amberg – EC Pfaffenhofen 6:1 (1:1,2:0,3:0)
Tore: 0:1 (5.) Callaghan (Hätinen, Birk/5-4), 1:1 (15.) Köbele (Pronath), 2:1 (29.) Salinger (Feder, Pronath/5-4), 3:1 (39.) Pronath (Köbele), 4:1 (47.) T.Campbell (S.Campbell, Mennear), 5:1 (51.) Köbele (Pronath/5-4), 6:1 (60.) Mennear (S.Campbell/5-4).
Strafen: Amberg 16 Minuten + je 10 für Krieger und Schmitt, Pfaffenhofen 16 + je 5 + Spieldauer für Pfab und J.Felsöci.
Zuschauer: 403

Zusammenfassung des Sprade TV Übertragung : https://www.thefan.fm (ext. Link)/

Pressekonferenz : https://www.thefan.fm (ext. Link)/