2022/2023SpielberichtWild LionsERSC Amberg klarer Sieger im Löwen-Duell

3. Dezember 2022

Vorentscheidung schon im Mittelabschnitt

Das hatte man sich im ERSC-Lager im Vorfeld deutlich schwieriger vorgestellt. Mit einer überzeugenden Leistung gewannen die Amberger Wild Lions ihr Auswärtsspiel in der Eishockey-Bayernliga bei den Löwen des EHC Waldkraiburg mit 8:2. Den Grundstein legte die Mannschaft von Dirk Salinger zu Beginn des Mittelabschnitts, wo dem ERSC dank eines starken Forecheckings drei schnelle Treffer gelangen.
Zu erwarten war das nicht unbedingt gewesen, denn im Kader der Amberger Löwen grassierte eine Erkältungswelle. Einige Spieler waren gesundheitlich geschwächt, für Andy Pielmeier, Aron Schwarz und Carsten Metz reichte es gar nicht zum Einsatz. Dazu fehlte Marco Pronath beruflich und Leon Koppitz, der nach längerer Ausfallzeit wieder ins Training eingestiegen war, verletzte sich unter der Woche. Nach verhaltenem Beginn von beiden Teams gingen die Gastgeber mit der ersten wirklichen Torchance im Spiel mit 1:0 in Führung. Christian Neuert tauchte völlig freistehend vor Timon Bätge auf und überwand den ERSC-Torhüter mit einem platzierten Schuss – der Anfang eines munteren Scheibenschießens. Kurz darauf schon glich Amberg durch Kevin Schmitt aus, dessen Schlenzer aus halblinker Position für EHC-Goalie Christoph Lode offenbar erst zu spät erkennbar war. Die Gäste legten sofort nach in Person von Sidney Kübler, der eine ideale Vorlage von Michael Kirchberger zum 1:2 verwertete. Neuert stellte unmittelbar nach einem Bully für Waldkraiburg auf 2:2, aber das letzte Wort im Anfangsdrittel hatten wieder die Amberger, für die Felix Schwarz im Powerplay zum 2:3 einlochte.
Im Mittelabschnitt setzte sich der Torreigen fort, aber nur noch von Amberger Seite. Bereits nach 23 Sekunden erhöhte Brett Mennear auf 2:4 und auch hier war ein schneller Scheibengewinn vorausgegangen. Mit einem Doppelpack binnen 18 Sekunden machten Felix Schwarz und Shawn Campbell nur kurze Zeit später das habe Dutzend an Treffern für Amberg voll und beendeten den Arbeitstag für Lode. Für ihn kam Rudolf Schmidt ins EHC-Tor und der verhinderte mehrfach weitere Amberger Treffer in diesem Abschnitt. Der ging nicht nur vom Ergebnis her klar an die Wild Lions, die sich abgebrüht und sehr konzentriert präsentierten.
Zu Beginn des Schlussdrittels gab es noch eine kurze Drangphase der Gastgeber, aber der ERSC behielt die Partie auch im Verwaltungsmodus stets unter Kontrolle. Für Höhepunkte sorgten dann doch nochmal die Wild Lions mit dem schönsten Treffer des Abends durch Kevin Schmitt. Der ERSC-Kapitän setzte einen Schlagschuss von der blauen Linie aus unhaltbar für Schmidt zum 2:7 ins Netz und 16 Sekunden vor dem Ende sorgte Mennear für den Schlussstrich unter einen verdienten Amberger Erfolg, der den ERSC an diesem Abend auf den 6.Rang in der Tabelle klettern ließ.

EHC Waldkraiburg – ERSC Amberg 2:8 (2:3,0:3,0:2)
Tore: 1:0 (7.) Neuert (Brenninger, Popelka), 1:1 (9.) Schmitt (Kirchberger), 1:2 (11.) Kübler (Kirchberger), 2:2 (15.) Neuert (Popelka), 2:3 (18.) F.Schwarz (S.Campbell, Schmitt/5-4), 2:4 (21.) Mennear (T.Campbell, Frank), 2:5 (25.) F.Schwarz (Stütz, Feder), 2:6 (25.) S.Campbell (Kirchberger), 2:7 (54.) Schmitt (Krieger, Roth/5-4), 2:8 (60.) Mennear (Kübler, Stütz).
Strafen: Waldkraiburg 4, Amberg 2 Minuten. Zuschauer: 270.

Zusammenfassung des Sprade TV Übertragung : https://www.thefan.fm (ext. Link)/