2022/2023SpielberichtWild LionsWild Lions mit Angriffsdefiziten

29. Oktober 2022

Vermeidbare Niederlage in Buchloe

Der ERSC Amberg hat den Schwung vom vergangenen Wochenende nicht mitnehmen können. Am Freitagabend verloren die Wild Lions beim ESV Buchloe mit 1:3, wobei im Angriff einfach die Durchschlagskraft fehlte. Von den Spielanteilen her war die Niederlage jedenfalls unnötig.
Amberg hatte nach knapp vier Minuten erstmals die Gelegenheit im Powerplay zu spielen, die Strafzeit für Alex Krafczyk überstanden die Gastgeber dann unbeschadet. Nach weitgehend gleich verteilten Spielanteilen ließen die Pirates schließlich einen Doppelschlag folgen. Zunächst traf Markus Vaitl zum 1:0 und nachdem eine Strafzeit für ERSC-Verteidiger Andreas Pielmeier gerade abgelaufen war, durch Andreas Schorer zum 2:0 – dazwischen lagen nicht einmal zweieinhalb Minuten. Das galt für die Wild Lions bis zur Pausensirene dann erst einmal zu verdauen. Der grundlegende Unterschied bis dahin: Buchloe machte mehr aus seinen Chancen.
Auch zu Beginn des Mittelabschnitts hatte der ERSC zwei Überzahlgelegenheiten, bei denen sich ESV-Goalie Johannes Wiedemann nicht überwinden ließ. Genauer zielten wieder die Gastgeber, die durch Robert Wittmann auf 3:0 erhöhten. Endlich trafen auch die Löwen, die nur 42 Sekunden später durch Michael Kirchberger im Powerplay auf 3:1 verkürzten. Weitere Strafzeiten auf beiden Seiten in diesem Abschnitt blieben ohne Auswirkungen.
Im Schlussdrittel blieb es torlos, obwohl auch hier die Amberger noch Überzahlmöglichkeiten hatten, aber nach vorne lief einfach nichts zusammen.

ESV Buchloe – ERSC Amberg 3:1 (2:0,1:1,0:0)
Tore: 1:0 (15.) Vaitl (Schorer, Krafczyk), 2:0 (18.) Schorer (Krafczyk), 3:0 (27.) Wittmann (Schurr, Spindler), 3:1 (28.) Kirchberger (Pronath/5-4).
Strafen: Buchloe 16, Amberg 11 Minuten. Zuschauer: 200.