2022/2023SpielberichtWild LionsVierter Sieg im vierten Test

24. September 2022

ERSC gewinnt auch gegen Haßfurt

Der ERSC Amberg hat auch sein viertes Vorbereitungsspiel für sich entscheiden können. Am Freitagabend setzte sich die Truppe von Coach Dirk Salinger gegen die Haßfurt Hawks mit 6:3 durch. Wie schon gegen Pegnitz entschied der Eishockey-Bayernligist die Partie durch einen 4:0-Endspurt im Schlussdrittel. Einziger Wermutstropfen: Kapitän Kevin Schmitt kassierte in der Schlussphase eine Spieldauerstrafe, weshalb der Schlüsselspieler beim ersten Pflichtspiel gegen Kempten ausfallen wird.

Beide Teams waren nicht komplett: Bei Amberg fehlten Tanner Campbell, Benjamin Frank und Daniel Krieger, aber auch bei den Gästen gab es Lücken auf dem Spielberichtsbogen. Die Gastgeber gingen früh durch Sidney Kübler in Führung; der Ex-Amberger Luca Feitl im Tor der Hawks war da machtlos, verhinderte aber in der Folge mehrfach weitere Treffer. Amberg wirkte offensiv nicht so zwingend wie zuletzt, andererseits dauerte es fast bis zur Mitte des Drittels, ehe Haßfurt das erste Mal aufs ERSC-Tor schoss. Dort kam Carsten Metz bei den vornehmlich Distanzschüssen nicht wirklich in Gefahr.
Im Mittelabschnitt aber verlor Amberg die Orientierung. Haßfurts Torjäger Jakub Sramek drehte schon in der Anfangsphase mit einem Doppelpack binnen 28 Sekunden die Partie und ließ später sogar in Unterzahl das 1:3 folgen. Erst in der Schlussphase des Drittels waren die Löwen gedanklich wieder im Spiel. Shawn Campbell gelang das 2:3 und wenige Sekunden vor der Drittelsirene hatte Lukas Salinger Pech mit einem doppelten Pfostentreffer.
Dirk Salinger muss in der Kabine die richtigen Worte gefunden haben, denn im Schlussabschnitt kam seine Mannschaft mit anderer Einstellung aufs Eis und holte sich die Führung zurück. Binnen 68 Sekunden machten Felix Schwarz, Shawn Campbell und Richard Stütz aus einem 2:3 eine 5:3-Führung. Knapp drei Minuten vor dem Ende löste ein ziemlich unnötiger Stockcheck von Gästeverteidiger Pribyl von hinten gegen Kevin Schmitt an die Bande die Selbstjustiz des Ambergers mit den Fäusten aus – was diverse Strafzeiten zur Folge hatte. Nachdem sich alles wieder beruhigt hatte traf Youngster Felix Feder 83 Sekunden vor dem Ende zum 6:3-Endstand.

ERSC Amberg – ESC Haßfurt 6:3 (1:0,1:3,4:0)
Tore: 1:0 (3.) Kübler (Aron Schwarz, Felix Schwarz), 1:1 (25.) Sramek (Stach), 1:2 (25.) Sramek, 1:3 (31.) Sramek (Stach/4-5), 2:3 (34.) Campbell (Mennear, Söllner), 3:3 (47.) Stütz (Söllner, F.Schwarz), 4:3 (47.) F.Schwarz (Kübler, Roth), 5:3 (48.) Campbell (A.Schwarz/5-4), 6:3 (59.) Feder (Roth/3-3).
Strafen: Amberg 8 + 5 + Spieldauer (Schmitt), Haßfurt 16 + 10 Minuten (Hora). Zuschauer: 300.

Zusammenfassung des Sprade TB Übertragung : https://www.thefan.fm/ (ext. Link)