2022/2023VereinYoung LionsBernhard Keil mit Herzblut für ERSC-Nachwuchs

31. März 2022
YL_News

Ex-Profi wird hauptamtlicher Nachwuchscoach bei den Löwen

Am Ende gab es nur strahlende Gesichter: Bernhard Keil wird als hauptamtlicher Nachwuchstrainer für den ERSC Amberg eingesetzt – und das erstmals in Vollzeit. Am Mittwochabend wurde Keil von der Vorstandschaft des Eishockey-Bayernligisten offiziell in seinem neuen Amt vorgestellt. Beim ERSC will man das Thema Nachwuchsarbeit professionell ausbauen und ist sicher, mit „Bernie“ Keil genau den richtigen Mann dafür ausgewählt zu haben.
Wir haben uns mit Bernhard Keil persönlich unterhalten.

Herzlichen Glückwunsch du dieser Entscheidung. Was war die Intention, diese Position hauptberuflich auszuüben?
Bernhard Keil:
Ich hatte schon immer vor, nach meiner aktiven Zeit als Profi etwas für Kinder und dem Nachwuchs im Eishockey zu unternehmen. Das ist praktisch mein Traumberuf.
Und warum in Amberg, denn mit dem Lebenslauf wäre man auch in „größeren“ Vereinen gefragt?
Bernhard Keil:
Der ERSC ist mein Heimatverein, da ist schon Herzblut dabei, und dass ich das in Amberg machen kann, erleichtert mir auf jeden Fall auch den Einstieg.
Was muss man sich grob unter dem Aufgabenbereich vorstellen?
Bernhard Keil:
Jedes Nachwuchsteam hat seinen eigenen Trainer. Ich werde den gesamten Nachwuchs koordinieren, unterstütze die Coaches, erstelle die Planungen, bin Ansprechpartner für die Nachwuchsleitung und den Vorstand und coache selbst noch zwei Teams mit der U11- und U17-Mannschaft – und nebenbei bleibe ich auch Assistenzcoach der 1.Mannschaft.
Was sind die Ziele, persönlich und von Vereinsseite aus?
Bernhard Keil:
Kurzfristig bis mittelfristig soll der Nachwuchsbereich unbedingt vergrößert werden. Es muss alles in professionellere Bahnen gelenkt werden. Langfristig ist eindeutig das Vorhaben, vermehrt und laufend eigene Spieler in den Kader der ersten Mannschaft zu integrieren.
Da wünschen wir viel Erfolg.
Bernhard Keil:
Besten Dank!

Kurz-Steckbrief Bernhard Keil:
Geb.: 21.1.1992 in Amberg
Im Nachwuchs beim EV Regensburg und Jungadler Mannheim
2010: Meiste Punkte und Assist in DNL (Mannheim)
U16- und U20-Nationalteam
2010-2011 Western Hockey League (WHL), Kamloop Blazers
161 Spiele DEL bei Straubing Tigers, EHC München, Schwenninger Wild Wings
73 Spiele DEL 2 bei Eisbären Crimmitschau und Kaufbeuren
2018-2020: ERSC Amberg, 88 Scorerpunkte.


Zum Photo:
Gut gelaunt bei der Vertragsunterzeichnung: Nachwuchsleiter Andreas Wendel, Vorstand Mustafa Sugle, Bernhard Keil und 2.Vorstand Frank Jacobi (von links). Bernhard Keil ist der erste hauptamtliche Nachwuchstrainer und -koordinator beim ERSC Amberg.