2021/2022SpielberichtWild LionsUnglaubliche Aufholjagd des ERSC

26. Februar 2022
ot_20211119

Löwen drehen Drei-Tore-Rückstand im Schlussdrittel / Siegtreffer durch Campbell
Was für ein Charakter, was für ein Kampfgeist! Die Amberger Wild Lions kämpften am Freitagabend in Buchloe buchstäblich wie die Löwen, lagen schon 0:3 und 2:5 hinten – und drehten im Schlussdrittel tatsächlich noch die Partie zu ihren Gunsten. 92 Sekunden vor dem Ende erzielte Shawn Campbell in Amberger Unterzahl den Siegtreffer zum 6:5 für die Truppe von Coach Dirk Salinger. Einen besonders großen Anteil am Erfolg hatte auch Dreifach-Torschütze Marco Pronath.
Im Eröffnungsdrittel sah man über weite Strecken ein gegenseitiges Abtasten. Beide Teams blieben vorsichtig und gingen kein besonderes Risiko ein. Praktisch wie aus heiterem Himmel gingen die Gastgeber in Führung, durch einen Schlagschuss ihres Kapitäns David Strodel. Am Spielverlauf änderte sich deshalb kaum etwas. Amberg schien unbeeindruckt, geriet Mitte des Drittels aber in Unterzahl und die nutzte Topscorer Michal Petrak zum 2:0 – den Spielanteilen nach etwas glücklich für die „Pirates“.
Auch im Mittelabschnitt blieb das Duell der Tabellennachbarn ausgeglichen. Ein Scheibenverlust hinter dem eigenen Tor bescherte den Ambergern aber das 0:3 durch Peter Brückner. Die Löwen konnten aber zurückschlagen, zunächst in Person von Felix Köbele, der im Powerplay zum 3:1 verkürzte und nur eine knappe Minute später war es Marco Pronath, der mit einer Einzelaktion auf 3:2 stellte. Aber auch Buchloe hatte noch zwei Pfeile im Köcher: Lucas Ruf traf mit einem abgefälschten Schuss von der blauen Linie aus zum 4:2 und Alex Krafczyk nutzte einen Fehlpass der Löwen beim Spielaufbau zum 5:2. Auch ERSC-Kapitän Kevin Schmitt traf noch – allerdings war da die Pausensirene schon ertönt. Ein ärgerlicher Rückstand für die Löwen, weil man bis dahin den Gastgebern das Toreschießen doch etwas zu einfach gemacht hatte.
Ins Schlussdrittel startete der ERSC mit großem Willen und Entschlossenheit. Ein Doppelschlag von Pronath brachte die Amberger innerhalb zwei Minuten auf 5:4 heran, was offensichtlich Eindruck bei den Gastgebern hinterließ. Der ERSC hatte Spiel und Gegner zusehends im Griff und der Ausgleich schien nur eine Frage der Zeit. Das 5:5 fiel dann auch durch Leon Hartl, der ein Zuspiel von Brett Mennear sicher verwertete. In der Schlussphase wurde es beinahe dramatisch, weil die Löwen in Unterzahl gerieten. ERSC-Goalie Timon Bätge hielt seinem Team bei einer 100%igen Chance der „Pirates“ das Unentschieden fest und im Gegenzug war es erneut Mennear, der diesmal für Campbell zum Siegtor der Amberger auflegte. Dem Verlauf nach etwas glücklich, aber durch den gezeigten Charakter und Kampfgeist nicht unverdient.
ESV Buchloe – ERSC Amberg 5:6 (2:0,3:2,0:4)
Tore: 1:0 (8.) Strodel (Wittmann), 2:0 (13.) Petrak (Krafczyk/5-4), 3:0 (28.) Brückner (Wittmann, Schorer), 3:1 (31.) Köbele (Roth, Pielmeier/5-4), 3:2 (32.) Pronath, 4:2 (35.) Ruf, 5:2 (40.) Krafczyk (Vaitl, Petrak), 5:3 (43.) Pronath (Köbele, Kirchberger), 5:4 (45.) Pronath (Pielmeier), 5:5 (50.) Hartl (Mennear, Campbell), 5:6 (59.) Campbell (Mennear, Frank/4-5).
Strafzeiten: Buchloe 14, Amberg 12 Minuten