2021/2022SpielberichtWild LionsERSC-Löwen glücklos

17. Februar 2022
ot_20211022

Chancenplus für Amberg, Punkte für Miesbach / Saisonaus für Ryan Murphy
Der ERSC Amberg hat sich für seinen couragierten Auftritt gegen den favorisierten TEV Miesbach nicht belohnen können. Die Löwen verloren trotz einem deutlichen Chancenplus ihr Heimspiel in der Aufstiegsrunde der Eishockey-Bayernliga mit 0:3. Zu allem Unglück verletzte sich auch noch Ryan Murphy schwer: Der US-Stürmer muss an der Schulter operiert werden und fällt für den Rest der Saison aus.
Beide Teams hatten am Mittwochabend ihren Kader mit U23-Akteuren aufgefüllt, zeigten vor knapp 420 Zuschauern von Beginn an ein sehr abwechslungsreiches Spiel mit Chancen beiderseits. Die besseren hatte zunächst Amberg durch den sehr aktiven Leon Hartl und Felix Köbele und mit zunehmender Dauer bekamen die Gastgeber etwas mehr Spielanteile, aber oft fehlte der letzte Funken Genauigkeit, das nötige Glück oder es stand Anian Geratsdorfer im Weg – der TEV-Goalie war sicherlich der „Man of the match“. Die Amberger Abwehr stand eigentlich recht sicher, bis auf eine Szene in der 15.Minute, da stand sie nur Spalier für Gästestürmer Stefano Rizzo der ungehindert zum 0:1 einnetzen durfte. Unterm Strich dennoch ein starker Auftritt bis dahin. Das sollte sich auch im Mittelabschnitt nicht viel ändern. Hier betrieben die Löwen beinahe schon einen Chancenwucher. Der ersten Gelegenheit durch Brett Mennear nach 45 Sekunden folgten in der Anfangsphase weitere. Zwischendurch sorgte ein Pfostenkracher von Feuerreiter für einen Miesbacher Warnschuss, denn auch die Gäste kamen gefährlich vor das Amberger Tor. Aber bis zum Ende des Drittels häuften sich weiter Amberger Gelegenheiten und es ging recht turbulent zu vor Geratsdorfer, dessen Tor aber wie vernagelt schien. Auch in den Schlussabschnitt startete der ERSC offensiv, der Ausgleich lag in einigen Szenen in der Luft – doch jubeln konnten wieder die Gäste. Bei der ersten nennenswerten Gelegenheit war erneut Rizzo zur Stelle und traf zum 0:2. Das zeigte Wirkung bei den Ambergern, zumal die Verletzung von Murphy kurz danach auch noch schockte. Miesbach ließ nun kaum mehr etwas zu, spielte die Zeit routiniert und sicher herunter. Löwencoach Dirk Salinger nahm zum Ende noch seinen Torhüter Timon Bätge für einen weiteren Feldspieler vom Eis, das allerdings nutzten die Gäste durch Grabmeier mit einem Empty-Net-Goal für den Schlusspunkt zum 0:3. Gästecoach Michael Baindl zeigte sich hinterher zufrieden: „Wir haben schlau gespielt, hatten einen guten Torwart und auch etwas Glück. Ich bin stolz auf die jungen Spieler, die haben das gut gemacht“. Auch Ambergs Dirk Salinger war mit dem Auftritt seines Teams einverstanden, trotz der Niederlage: „Ich kann den Jungs keinen großen Vorwurf machen, die haben alles versucht. Wir hätten wahrscheinlich noch eine Stunde spielen können, ohne ein Tor zu machen“.
ERSC Amberg – TEV Miesbach 0:3 (0:1,0:0,0:2)
Tore: 0:1 (15.) Rizzo, 0:2 (44.) Rizzo, 0:3 (60.) Grabmeier. Strafen: Amberg 4, Miesbach 4 Minuten.