2021/2022Wild LionsERSC als Favorit und Außenseiter

17. Februar 2022
fo_2022021820

Unterschiedliche Rollen vor Doppel-Spieltag
In der Aufstiegsrunde der Eishockey-Bayernliga geht es weiter Schlag auf Schlag. Nach der unglücklichen Niederlage vom Mittwoch gegen Miesbach bleibt für den ERSC Amberg nicht viel Zeit zum Wunden lecken. Am Freitag, 20 Uhr, kommen die Peißenberg Miners ins Stadion am Schanzl, am Sonntag, 18 Uhr, sind die Amberger Wild Lions zum Re-Match in Miesbach – die Spiele vier und fünf binnen neun Tagen.
Beim Freitagsgegner hat sich etwas in der Mannschaftsführung getan. Der Verein und dessen Headcoach Christian Kratzmeier haben ihre Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung vorzeitig beendet. Der Trainer wollte eine Zusage für die kommende Spielzeit, die der TSV Peißenberg nicht geben wollte bzw. konnte. Beim Vorrunden-Vierten (nach Punktequotient) ist man durch Spielerabgänge, wie Topscorer Dominic Krabbat, und längerfristige Verletzungen aus dem Tritt gekommen und liegt derzeit punktlos am Ende der Aufstiegsrunde. Die bisherigen Co-Trainer Sepp Staltmayr und Stefan Ihsen übernehmen die Teambetreuung. Das Hinspiel in Peißenberg gewann der ERSC relativ unaufgeregt mit 3:1. Ein ungewöhnliches Spiel sahen die Zuschauer in Amberg dagegen in der Vorrunde – „Krimi“ ist da noch untertrieben. Die Löwen lagen im letzten Drittel bis sechs Minuten vor dem Ende mit 4:1 vorne, ehe noch fünf Treffer zum 6:6 in der regulären Spielzeit folgten. Ryan Murphy besorgte nach 38 Sekunden der Overtime den Siegtreffer für den ERSC – gegen damals noch topbesetzte „Miners“. Aus Amberger Sicht gibt es keinerlei Veranlassung, die Peißenberger an ihrem Tabellenplatz zu messen, immerhin haben die Miners auch in der Abstiegsrunde bislang mehr Tore erzielt, als der ERSC – und der hat momentan auch massiv mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Zumindest steht Verteidiger Benjamin Frank nach seiner Spieldauersperre wieder zur Verfügung.
Am Sonntag könnte die Aufgabe für die Salinger-Truppe zu einer „Mission Impossible“ ausarten. Beim Spiel in der „Miahelfnzam“-Arena wird der TEV Miesbach aller Voraussicht nach mit voller Kapelle antreten können und strotzt nach dem 3:0-Erfolg in Amberg vor Selbstvertrauen. Da hängen die Punkte für den ERSC dann schon sehr hoch.

Der ERSC weist darauf hin, dass die Stadion-Gaststätte wieder geöffnet hat. Der Zutritt zum Stadion erfolgt weiter nach 2G-Regelung, allerdings sind keine zusätzlichen Tests mehr notwenig.