2021/2022Wild LionsERSC Amberg hat oberstes Saisonziel schon erreicht

18. Januar 2022
Presse

Wild Lions schließen Vorrunde auf dem 6.Rang ab
Die Eishockey-Bayernliga hat am Sonntag ihre Vorrunde beendet. Am letzten Spieltag gab es keinerlei Entscheidungen mehr, hinsichtlich der Teilnahme an Auf- oder Abstiegsrunde – die waren allesamt vorher schon gefallen. Nachdem wegen einiger Spielausfälle nicht alle Teams die gleiche Anzahl an Begegnungen hatten, wurde für die Ermittlung der Endtabelle der Punktquotient hinzugezogen, also die erreichte Punktzahl geteilt durch die Anzahl der Spiele. Vorrundenmeister wurde überraschend aber absolut verdient der EHC Klostersee mit 2,6 Punkten pro Spiel, gefolgt vom eigentlichen Topfavoriten, TEV Miesbach (2,11). Erfreulicherweise haben sich auch die Wild Lions des ERSC Amberg für die Aufstiegsrunde qualifiziert und belegten am Ende den 6.Rang. Dabei hatten die Löwen den gleichen Quotienten (1,67) wie der ESC Kempten, aber das deutlich bessere Torverhältnis. Auf dem 8.Rang landete Buchloe (1,6) und damit haben sich drei der vier „Vorjahres-Neulinge“ qualifiziert – das war vor Saisonbeginn nicht unbedingt zu erwarten. Die größte Überraschung war trotz allem die EA Schongau auf dem 3.Platz, im negativen Sinn die hochambitionierten Erdinger Gladiators auf dem 10.Rang.
Am Montagabend soll der Spielplan für Auf- und Abstiegsrunde vom Verband herausgegeben werden. Die Spiele beginnen bereits am kommenden Wochenende. Nachdem der ERSC Amberg mit dem vorzeitigen Klassenerhalt das oberste Ziel erreicht hat, gab Coach Dirk Salinger kürzlich schon die neue Devise aus: „Wir sind noch nicht fertig und würden gerne den 4.Platz erreichen und damit auch die Play-Offs“. Fünf der sieben Gegner konnte man schon in der Vorrunde besiegen, der Wunsch ist also nicht ganz so abwegig. Bedanken wollte sich „Sale“ nochmals beim Team: „Ganz großer Charakter, wie sich die Jungs Woche für Woche im Training und den Spielen gezeigt haben“. Ein dickes Lob ging auch an diejenigen, die vornehmlich für die Zusammenstellung der Mannschaft verantwortlich waren: „Chris Spanger und Bernie Keil haben im Sommer einen überragenden Job gemacht“.