2021/2022Wild LionsERSC-Löwen wollen Punkte und Revanche

10. Dezember 2021
20211212_fo

Gegen die River Rats aus Geretsried schlechte Erinnerungen
Zu seinem nächsten Heimspiel in der Eishockey-Bayernliga am Sonntag, 18.30 Uhr, geht der ERSC als Favorit ins Rennen. Der Gast aus Geretsried liegt in der Tabelle relativ deutlich hinter den Wild Lions und so spricht vieles für einen Amberger Erfolg – wäre da nicht die Bilanz der jüngeren Vergangenheit. Da stehen für die Löwen gegen diesen Konkurrenten 17 Gegentore zu Buche, aus nur zwei Begegnungen. Zeit für eine Bilanzauffrischung.
In der kurzen Vorsaison und heuer relativ früh in der Runde hatte der ERSC auswärts in Geretsried nicht viel zu bestellen: 9:4 und 8:1 hieß es da für die River Rats, die für eine relativ frustrierende Heimfahrt der Löwen sorgten. Die wenig zufriedenstellende Tabellenkonstellation der Geretsrieder aktuell lässt sich durch personelle Probleme im Kader erklären. Relativ viele Leistungsträger standen in den vergangenen Wochen nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung. Dadurch gingen unter anderem vier Heimspiele in Folge verloren. Ein 5:3-Erfolg in Schweinfurt zeigt aber, dass die River Rats zumindest unberechenbar bleiben. Der Kader ist nominell gut aufgestellt, hat mit den Angreifern Florian Strobl (Bad Tölz) und Jakob Heigl (Rießersee) richtige Top-Leute aus der DEL2 vorne drin, dazu mit Martin Morcinietz einen ehemaligen DEL-Torhüter. Wichtigste Personalie ist allerdings der tschechische Stürmer Ondrej Horvath, der durch sein Mitwirken die Mannschaft insgesamt stärker macht, aber auch der hat verletzungsbedingt nur ganze sieben Spiele absolviert. Am Freitagabend hatten die River Rats ihr Heimspiel gegen Dorfen auf dem Programm.
Der ERSC ist vor dieser Begegnung auf die drei Punkte fixiert. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams in Amberg entschieden die Löwen 2019 mit 6:2 für sich. Auch diesmal sollen die drei Punkte eingefahren werden, was nach den Leistungen der letzten Wochen durchaus machbar erscheint. Unliebsame Überraschungen gab es im 15er-Feld der Liga zuletzt aber genügend. Das Löwen-Team wird von Interims-Coach Dirk Salinger wohl erneut gut auf den Gegner eingestellt sein. Der Coach erwartet „keinen Spaziergang, sondern harte und konzentrierte Arbeit“. Verteidiger Lukas Salinger ist nach seinem beruflichen Ausfall am Freitag auch wieder dabei.
Der ERSC Amberg bietet vor dem Spiel auch wieder Testmöglichkeiten für seine Zuschauer an. Am Sonntag ist ab 17.30 Uhr die Teststation direkt vor dem Stadion in Betrieb, zudem bestehen Testmöglichkeiten bereits ab 12 Uhr im L’Osteria in Amberg.