2020/2021TeamWild LionsCarsten Metz hält auch in der Bayerliga

18. Mai 2020
Metz_93_HP

Nach starker Premieren-Saison weiter beim ERSC

(pa) Safety first! – Beim ERSC Amberg scheint die Zusammenstellung der Defensivabteilung Vorrang zu haben. „Alles nur Zufall, das richtet sich ausschließlich nach der Reihenfolge der Zusagen“, klärt Chris Spanger auf. Der sportliche Leiter der Wild Lions hatte bislang drei Angreifer, aber schon sechs Abwehrspieler für den Kader des Bayernliga-Aufsteigers vermelden können. Nun kommt ein weiterer hinzu, und zwar auf der wichtigsten Position im Eishockey – zwischen den Pfosten. Carsten Metz wird auch in der kommenden Spielzeit das Tor der Wild Lions bewachen. Der 26-jährige, gebürtige Baden-Badener, kam vor Beginn der letzten Saison vom Oberligisten Höchstadt zum ERSC und brauchte seinerzeit keine lange Eingewöhnungsphase. Mit seinen 1.93 m lässt er das Tor für die Gegner optisch noch kleiner werden, besticht aber auch durch kurze Reaktionszeit und gutes Stellungsspiel. Die Daten für seine erste Saison bei den Löwen können sich sehen lassen: Metz stand 1140 Minuten im Tor, hatte einen starken Gegentorschnitt von 2,68 und verbuchte zudem zwei Shutouts, Spiele ohne Gegentor. Zusammen mit Oli Engmann bildete er in Amberg zweifellos das stärkste Torhüter-Duo der Liga.