2019/2020Wild LionsGästetorwart als Spielverderber

27. Dezember 2019

ERSC scheitert vor Rekordkulisse an Chancenverwertung

Der ERSC Amberg hat die Wiederholung des Derbysieges gegen Pegnitz am zweiten Weihnachtsfeiertag verpasst. Vor heimischer Rekordkulisse avancierte Gästetorhüter Maximilian Schmidt zum großen Spielverderber – und eine unzureichende Chancenverwertung.

Trotz einem Übergewicht an Torschüssen unterlagen die Löwen knapp mit 1:2, konnten über weite Phasen nicht an ihre Normalform anknüpfen. Die Rahmenbedingungen mit gut 1.600 Zuschauern waren eigentlich ideal für ein Eishockeyderby, aber die vollen Ränge schienen die Teams eher zu hemmen – wenngleich, der Wille war beiden Teams gewiss nicht abzusprechen. Nach dem klaren 5:2-Hinspielerfolg in Pegnitz ergriff der ERSC zu Beginn die Initiative, drängte die Ice Dogs in deren Verteidigungsdrittel. Wirklich zwingende Chancen gab es allerdings nicht zu notieren. Die Gäste konnten sich erst nach zwei aufeinanderfolgenden Strafen für Amberg aus der Umklammerung befreien, aber die Anfangsphase blieb beidseitig abtastend.
Hoffnung keimte bei den einheimischen Fans zu Beginn des Mittelabschnitts auf, wo die Löwen die Gelegenheit zur doppelten Überzahl erhielten, aber das Powerplay blieb hier wie auch bei den weiteren Situationen ohne wirkliche Durchschlagskraft. Zum Teil wurde bei besten Einschussmöglichkeiten nochmals quergelegt oder vorschnell die Brechstange ausgepackt. Es wirkte irgendwie nervös, dabei hätte man ja eigentlich unbeschwert aufspielen können, denn die sportlichen Entscheidungen für den Vorrundenverlauf waren ja längst gefallen. Pegnitz bekam jedenfalls immer einen Schläger dazwischen und den Rest erledigte Maximilian Schmidt im Tor. Die größte Chance für die Gastgeber ergab sich ausgerechnet in Unterzahl, doh Martin Brabec konnte den Break nicht erfolgreich abschließen. Mehr Schlagabtausch gab es dann zum Ende des Drittels hin, dabei mit Emotionen in beiden Lagern. Zunächst hatten die Gästefans den Torschrei auf den Lippen, als EVP-Verteidiger Benjamin Frank einen Schlagschuss ans Amberger Torgestänge hämmerte, Sekunden später aber jubelte der ERSC-Anhang, weil den direkten Konter Felix Köbele zur Amberger Führung verwertete. Zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht unverdient. Das nährte die Hoffnung auf ein spannendes Schlussdrittel.
Und spannend sollte es auch werden, wenn auch nicht hochklassig. In diesem Abschnitt kassierten beide Teams mehr als die Hälfte ihrer Strafzeiten, was sich auch nachteilig auf den Spielfluss auswirkte. Einzelaktionen bestimmten das Geschehen, woraus sich aber immer wieder Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten ergaben. Letztendlich entschieden die Powerplaysituationen, denn während Amberg da weiter erfolglos agierte, kippten die Ice Dogs mit zwei Überzahltreffern durch Michael Kuhn und Patrik Dzemla die Begegnung zu ihren Gunsten. Das Glück stand dem ERSC zudem nicht nur Seite, als Daniel Troglauer in der Schlussphase nur den Pfosten traf und schließlich brachte auch die Maßnahme von Löwen-Coach Dan Heilman, Torhüter Carsten Metz zu Gunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis zu nehmen – trotz einiger Großchancen sogar bis in die letzten Sekunden – nicht den erhofften Ausgleich. (pa)

ERSC Amberg – EV Pegnitz 1:2 (0:0,1:0,0:2)
Tore: 1:0 (37.) Köbele (Hampl), 1:1 (46.) Kuhn (Neumann, Frank/5-4), 1:2 (53.) Dzemla (Navarra/4-3).
Strafen: Amberg 16, Pegnitz 16 Minuten
Schiedsrichter: Mackert, Wittmann
Zuschauer: 1.600