2019/2020Wild LionsArbeitssieg in der Overtime

2. Dezember 2019

ERSC-Löwen leisten in Freising Zusatzschicht

Nur selten konnte der ERSC Amberg am Sonntag in Freising an die starke Leistung zwei Tage zuvor gegen Moosburg anknüpfen. Dennoch verließen die Löwen als Sieger das Eis, wenn auch erst nach Verlängerung – dank Martin Brabec.

In der vierten Minute der Overtime verwertete der Stürmer eine Vorlage von Daniel Vlach zum entscheidenden 2:1 für den ERSC in einer doch etwas zerfahrenen Begegnung. Dass die Löwen Zusatzschicht leisten mussten, hatte diverse Gründe. Einerseits fand das Team von Dan Heilman nicht wirklich zu seinem Spiel, vielleicht auch, weil mit Köbele, Söllner und Billinger drei Angreifer fehlten. Dazu erwischte Freisings Torhüter Manuel Hanisch einen „Sahnetag“ und schließlich musste man die eine oder andere diskussionswürdige Strafzeit schlucken, vor allem im Mittelabschnitt.
Amberg übernahm zunächst die Initiative und verzeichnete schon in den Anfangsminuten einige aussichtsreiche Möglichkeiten, aber die Überlegenheit brachte nichts Zählbares ein. Dagegen kamen die Gastgeber im Powerplay durch Christian Birk etwas überraschend zur 1:0-Führung.
Im Mittelabschnitt hatten erneut die Löwen die erste Gelegenheit durch Bernhard Keil, der auch an Hanisch scheiterte. In der Folge mussten sich die Löwen aber vermehrt um die Verteidigung des eigenen Tores kümmern, denn kurz hintereinander waren gleich zwei Phasen in doppelter Unterzahl zu überstehen. Carsten Metz hielt aber seinen Kasten in den wenigen kritischen Situationen sauber. Endlich einmal wieder vollzählig konnte der ERSC den Druck erhöhen, aber mehr als ein Pfostentreffer von Brabec sprang vor der zweiten Pause nicht heraus.
Im letzten Drittel erhöhte der Gast aus der Oberpfalz die Schlagzahl und Hanisch im Tor der Black Bears stand mehrfach im Brennpunkt. Amberg schien nun die Zeit davonzulaufen, doch in der beginnenden Schlussphase gelang durch Kevin Schmitt im Powerplay der längst überfällige Ausgleich. Der ERSC suchte jetzt die vorzeitige Entscheidung, wurde aber durch eine weitere Strafzeit in seinen Bemühungen ausgebremst. So ging es in die Verlängerung, wo Brabec entscheidend traf und den zweiten Rang in der Tabelle gefestigt hat. (pa)

SE Freising – ERSC Amberg 1:2 n.V. (1:0,0:0,0:1,0:1)
Tore: 1:0 (13.) Birk, 1:1 (53.) Schmitt (Vlach/5-4), 1:2 (64.) Brabec (Vlach, Schmitt/3-3).
Strafen: Freising 12, Amberg 24 Minuten
Zuschauer: 150